Sonntag, 23. Oktober 2016

So findest du mehr Zeit zum Lesen! Gastbeitrag von Sixsights



So findest du mehr Zeit zum Lesen!

Hallo ihr Lieben :) Mein Name ist Ines und normalerweise schreibe ich auf meinem eigenen Blog SixSights. ( Sixsights Blog) Dort berichte ich übers Reisen, teile Rezepte, die ich besonders mag, gestalte DIY’s und ab und zu gibt’s auch mal ein Beauty-Thema. Abgesehen davon schreibe ich über Dinge im Alltag. Da ich Bücher absolut liebe und leider selbst immer mal einen „Durchhänger“ habe, wenn es in der Uni mal wieder stressig ist, möchte ich heute mit euch meine 10 Lesetipps teilen. Ich hoffe ich kann euch damit animieren, mehr Zeit zum Lesen zu finden :)


1. Lesen soll Spaß machen!


Am wichtigsten ist natürlich, dass du Spaß am Lesen hast. Und dazu gehört das richtige Buch. Informiere dich also vorher über das Buch das du lesen möchtest, lies nicht nur den Klappentext, sondern auch einige Rezensionen, damit du einschätzen kannst, ob dir die Story wirklich zusagt. Falls du dann doch feststellen solltest, dass dich das Buch nicht fesselt, beginne einfach mit dem nächsten. Das heißt nicht, dass du ihm nicht später eine zweite Chance geben kannst. Manchmal muss einfach die Stimmung, das Wetter oder die Umgebung passen ;) Wichtig finde ich auch, Abwechslung im Lesestoff zu haben. Wenn ich 3 Krimis hintereinander gelesen habe, muss ich mal wieder auf ein andres Genre zurückgreifen!

2. Ziele Setzen

Wie gesagt, Lesen soll Spaß machen, ein Hobby sein und keinen Druck ausüben. Trotzdem finde ich es gut sich ein Leseziel zu setzten. Du willst ein Buch pro Woche lesen? Das ist vielleicht etwas viel für den Anfang. Beginne mit einem realistischen Ziel, zum Beispiel ein Buch pro Monat. Alternativ kannst du dir eine feste Zeitspanne vornehmen, die du jeden Tag oder jedes Wochenende investieren willst.

3. Lesen zum Thema machen

Lesen tut man normalerweise alleine. Schön ist es aber Jemanden zu haben, mit dem man sich über das Gelesene austauschen kann. Vielleicht ist in deinem Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis ja eine Person, die sich für das gleiche Genre oder einen bestimmten Autor begeistern kann. Dann macht es besonders viel Spaß die gleichen Bücher zu lesen, sich zu erzählen an welcher Stelle man gerade ist, was man sehr spannend fand, welche Charaktere man mag oder welche eben nicht!

4. Immer was zum Lesen dabei haben


Praktisch finde ich es, immer ein Buch – oder etwas komfortabler: einen E-Book Reader – griffbereit zu haben. Das kann der Wohnzimmertisch sein, wenn du keine Lust hast vom Sofa aufzustehen :D Oft warten wir auch länger als geplant. Auf die beste Freundin im Café, in der Bank vor dem Schalter oder im Wartezimmer. Oder fährst du vielleicht mit dem Bus oder der Bahn zur Arbeit/Schule? Dann leg dir doch dein Buch in die Tasche - wenn es mal wieder länger dauert bist du mit Lesestoff versorgt :) Mit einem richtig dicken Wälzer ist das natürlich eher schwierig umzusetzen oder zumindest nicht ganz so bequem, allerdings gibt es mittlerweile ja recht viele gute Angebote für E-Book Reader und sogar auf Smartphones und Tablets lässt es sich ganz gut lesen.

5. Leseroutine finden

Wie so ziemlich alles im Leben, kann auch das Lesen eine Routine werden. Und genau dort solltest du ansetzten, wenn du sonst nicht zum Lesen kommst. Klassisch ist dabei das Lesen vor dem Einschlafen. Hier musst du allerdings bedenken, dass du eventuell schon während dem Lesen einschläfst und dann nicht wirklich weit kommst. Oder wenn du besonders gruselige Bücher gerne magst, ist das vielleicht auch nicht die beste Zeit dafür :D Ich stehe beispielsweise immer 30 min früher auf als ich eigentlich müsste. Das hört sich erstmal abschreckend an, aber ich habe mich so daran gewöhnt mir morgens reichlich Zeit zu lassen, um in Ruhe meinen Kaffee zu trinken und dabei ein paar Seiten zu lesen, dass ich es mir jetzt ohne diese morgendliche Ruhezeit nicht mehr vorstellen kann. Überlege dir einfach wann du dir in deinem Alltag Zeit nehmen kannst. Das sollte eine ganz bestimmte Auszeit sein, in der du dich auf das Lesen konzentrieren kannst.

6. Raum zum Lesen


Jetzt wo du die passende Zeit zum Lesen gefunden hast, brauchst du noch einen geeigneten Ort. Auch wenn du keinen ganzen Raum mit eigener Bibliothek und riesen Sessel hast, kannst du dir ein bequemes Fleckchen aussuchen. Ich lese am liebsten im Bett, es kann aber auch das Sofa, ein komfortabler Bürostuhl oder eine Decke im Garten sein. Wichtig ist, dass du dich dort wohl fühlst, die Umgebung dich nicht zu sehr ablenkt und du dich voll in die Geschichte vertiefen kannst :)

7. Leseliste

Ich werde ständig auf interessante Bücher aufmerksam. Das passiert natürlich in Geschäften, aber auch bei Freunden, auf Blogs wie diesem oder sie werden mir auf Amazon und ähnlichen Seiten vorgeschlagen. Wenn ich dann aber immer gleich alle kaufen würde, hätte ich in der Wohnung wohl keinen Zentimeter mehr Platz :D Deshalb habe ich eine ‚Leseliste‘. Die kannst du dir einfach in einem Heft oder deinem Kalender anlegen, oder eben digital am Pc. Das finde ich persönlich praktischer, da ich dann immer gleich den Link zum Buch mit dazu packe. Wenn mir dann mal der Lesestoff ausgehen sollte, habe ich immer schon genug Bücher ‚auf Vorrat‘, die ich gerne lesen würde.

8. Günstig Lesen


Wo wir gerade die Leseliste hatten und die vielen Bücher, die einen anlachen, wenn man gerade in einer Buchhandlung ist: Lesen muss nicht teuer sein! Eine Option ist es einen gebrauchten E-Book Reader zu kaufen. E-Books sind im Vergleich zu physischen Büchern um einiges günstiger.
Wer aber lieber ein normales Buch in den Händen hält, dem empfehle ich mal auf Seiten wie rebuy.de vorbei zu schauen. Dort hat man eine große Auswahl an gebrauchten Büchern, die man schon für sehr wenig Geld kaufen kann. Ich bestelle dort selbst regelmäßig und war nie enttäuscht vom Zustand der Bücher. Wenn man sich mit Freunden zusammen schließt und die Versandkosten aufteilt lohnt sich das wirklich!

Abgesehen davon, kann man auch einfach in eine Bibliothek gehen. Dort muss man dann aber darauf achten die Bücher rechtzeitig wieder abzugeben, dass könnte dann zum Beispiel dein Leseziel sein.

Bei uns gibt es in der Stadt noch „Büchertauschregale“. Das sind einfach Vitrinen, die mitten in der Stad – meist in der Fußgängerzone – stehen und gefüllt sind mit gebrauchten Büchern. Wenn dich ein Buch darin interessiert, kannst du es einfach kostenlos mitnehmen. Schön wäre es aber, wenn du im Gegenzug ein Buch, welches du nicht mehr lesen möchtest, dafür in das Regal hineinstellst. Ich finde diese Büchertauschregale wirklich klasse, weiß aber leider nicht, ob es das auch in anderen Städten gibt.

9. Anfangen

Es klingt so simpel und trotzdem ist es wichtig: einfach anfangen! Einer der häufigsten Gründe weshalb wir uns etwas vorgenommen haben und dann nicht geschafft haben, ist schlichtweg weil wir es erst gar nicht versuchen. Also nicht lange überlegen; einfach mal ins Regal schauen was man noch so zu Hause hat oder in die nächste Buchhandlung fahren und dann geht’s auch schon los ;)

10. Eleminiere Ablenkungen

Wenn du es jetzt also schon bis zum Lesen geschafft hast, musst du aufpassen nicht gleich wieder davon los zu kommen. Gerade wenn man noch am Anfang eines Buches ist und noch nicht so tief in der Geschichte drin ist, lässt man sich schnell mal ablenken. Versuche dich nur aufs Lesen zu konzentrieren, so kannst du die Zeit voll auskosten und richtig genießen. Leg dein Handy am besten weg oder stelle es zumindest auf lautlos. Wenn du am Handy oder Tablet liest, setze es in den Flugmodus damit du nicht ständig von Nachrichten abgelenkt wirst.

Ich hoffe meine Tipps helfen euch ein Bisschen weiter! Wenn ihr mögt, schaut doch mal auf meinem Blog vorbei – das würde mich riesig freuen.

Liebe Grüße,

Ines

Ich danke der lieben Ines für ihre tollen Tipps zum Thema "Zeit zum Lesen"! Ein wundervoller Beitrag, der für jeden Bücherwurm bereichernd ist :-D. Nadine von Nanniswelt. 

Wie verschafft ihr euch mehr Zeit zum Lesen?!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen