Freitag, 7. Oktober 2016

Sieben - David Fincher DVD



Sieben - David Fincher 


Inhalt: Bei der Jagd auf einen Ritualmörder werden zwei Detectives - Routinier Somerset (Morgan Freeman) und Hitzkopf Mill (Brad Pitt) - vor die härteste Zerreißprobe ihrer Laufbahn gestellt. Es scheint ihnen nicht nur der brutal-brilliante Killer, der seine Opfer nach dem Prinzip der sieben Todsünden hinrichtet, stets einen Schritt voraus zu sein, sondern der Fall droht auch ihre Existenz zu zerstören...

In einer amerikanischen Großstadt, am Tatort eines grausamen Mordes, treffen Detective Lt. William Somerset, der schon seit vielen Jahren im Dienst steht und auf seine Pensionierung hinarbeitet und sein ehrgeiziger Nachfolger Detective David Mills aufeinander. Dieser ist mit seiner Frau Tracy erst in die Stadt gezogen. Die beiden ermitteln an dem Fall, in dem ein fettleibiger Mann in seiner Wohnung zu Tode „gefüttert“ wurde. Seine Extremitäten sind mit Draht zusammengebunden und unter dem Tisch finden die Ermittler einen Eimer mit Erbrochenem. Laut Gerichtsmedizin, musste der Mann essen bis er „platzte“ und somit an inneren Blutungen starb.

Da es zu Anfang Spannungen zwischen den beiden Detectives gibt, wird Mills auf einen anderen Fall angesetzt. Ein bekannter Anwalt wurde in seinem Büro gefoltert und offensichtlich gezwungen, Teile seines Körpers abzuschneiden und verstarb aufgrund der Selbstverstümmelungen. Als Mills den Tatort näher untersucht, entdeckt er auf dem Teppich das mit Blut geschriebene Wort „Habgier“. Somerset untersucht den 1. Tatort erneut und findet hinter dem Kühlschrank mit Fett das Wort „Maßlosigkeit“ geschrieben.

Spätestens jetzt wird William Somerset klar, dass es sich um ein und denselben Täter handeln muss. Seine Schlussfolgerung: Der Täter wird noch 5 weitere Morde begehen, um die 7 Todsünden an den Opfern zu sühnen. Zunächst stößt er bei seinem Vorgesetzten auf taube Ohren, aber als auch noch der 3. Mord geschieht, erkennen die Ermittler, dass sie einen Wettlauf gegen die Zeit beginnen. Der Unbekannte – John Doe, kennt keine Gnade gegenüber seinen Opfern und scheint seine Taten als „gottgewollt“ zu entschuldigen. Immer tiefer geraden die Detectives in einen Strudel aus Perversion und religiösen Wahn. Werden sie den kranken Serienmörder rechtzeitig zur Strecke bringen? 

Schon bald sorgt dieser Fall dafür, dass sich die Ermittler um ihre eigene Sicherheit sorgen müssen und sich die Schlingen um ihren Hälsen immer enger zuziehen. Wird dieser Albtraum für die Ermittler ein gutes Ende nehmen?

Dieser Film ist für mich einer der Besten, der je produziert wurde, was nicht zuletzt an der fabelhaften Arbeit von David Fincher als Produzent liegt. Die Besetzung des Films besteht aus den bekanntesten Schauspielern der damaligen Zeit und ist perfekt gewählt. Brad Pitt als Detective David Mills und Morgan Freeman als gebeutelter Detective William Somerset, geben ein perfektes Duo ab. Erfahrung trifft auf junge Naivität und beide lernen voneinander. Mills Frau Tracy wird von Gwyneth Paltrow verkörpert, die ihre Rolle der unzufriedenen Ehefrau in der Großstadt sehr gut wiederspiegelt. Zuletzt brilliert Kevin Spacey in der Rolle des Psychopathen John Doe!

Der Film ist düster, unheimlich und fesselt den Zuschauer immer wieder aufs Neue. Das Finale hinterlässt einen WOW-Effekt und überhaupt, hängt der Film doch etwas länger nach. Der Thrillerfan hat während des Films viel zu verarbeiten und zum Schluss bleibt ein fassungsloser Zuschauer zurück. Für mich ein toller Film mit absoluter Empfehlung! 


1 Kommentar: