Samstag, 7. Juli 2018

Für mich?! Warum das denn? - Einfach so! (Über Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten)




Für mich?! Warum das denn? – Einfach so!
(Über Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten)




Wie steht ihr zum Thema Geschenke? Warum ich euch das frage? Nun, weil ich gerne Geschenke bastle. Kleine Aufmerksamkeiten für Menschen, die mir gute Freunde geworden sind. Für die Familie, die immer für einen da ist. Ich mag es auch gerne, Geschenke selbst zu basteln. Überhaupt mache ich mir schon Gedanken, was gefallen könnte und zu dem Beschenkten passt. Dabei geht es auch keinesfalls um den Wert des Geldes! Es muss kein 100,00 Euro teures Geschenk sein! Es geht um die Geste. 



Dies geschieht nicht nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Geburt des Kindes oder anderen Feierlichkeiten.  Wenn ich zum Beispiel durch den Flohmarkt schlendere, entdecke ich hin und wieder Sachen, die einer Freundin sicherlich gefallen würden. Stimmt dann noch der Preis, freue ich mich über das „Mitbringsel“. Weil ich weiß, dass es ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, demjenigen Freude bringt und einfach eine kleine Aufmerksamkeit ist. 

Oftmals kommt die Frage auf: „Für mich? Warum das denn?“ Ich denke mir dann: Warum denn nicht? Ich tue es ja gerne. Aus meiner Initiative heraus. Es ist auch ein Dankeschön an die Freundschaft. Daran, dass ich schöne Stunden mit diesen Menschen verbringen kann und Jemanden habe, der für mich da ist. Dies sind für mich besondere „Geschenke“: Aufmerksamkeit, Gesellschaft, Gegenseitige Unterstützung. 



Das Schönste daran ist doch, wenn es ohne gewünschte Gegenleistung kommt. Es soll nicht ausarten in: „Jetzt habe ich was geschenkt bekommen, jetzt muss auch ich mir was überlegen“. Nein! Darum geht es nicht! Sowas kann man auch annehmen, ohne das Gefühl zu haben, eine Art Gegenleistung zu erfüllen. Einfach über diese Geste, diese Aufmerksamkeit freuen. Das ist für mich dann die schönste Reaktion! 

Es ist auch ein: „Hey ich mag dich!“ „Ich honoriere, was du für mich tust!“ „Danke, dass du immer für mich da bist!“ Die Interpretationen müssen dabei gar nicht genannt werden. Es steckt in der Geste. Das Aussuchen und Überlegen, was gefallen könnte, macht mir dabei immer besonders viel Spaß. Genauso wie die schon genannten spontanen Dinge, die einem ins Auge fallen und sofort an einen besonderen Menschen denken lässt. 



Natürlich geht es mir ganz genauso, wenn ich eine Überraschung bekomme! Es freut mich total und auch ich frage mich manchmal: „Für mich? Warum das denn?“ Und wenn ich dann höre: „Einfach so!“ zaubert es mir ein Lächeln aufs Gesicht! 

Jetzt seid ihr dran! Schenkt ihr auch hin und wieder gerne? 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen