Freitag, 6. Juli 2018

Die Wanderapothekerin - Iny Lorentz (Hörbuch)



Die Wanderapothekerin – Iny Lorentz (Hörbuch)

Audible hat eine so tolle Auswahl an Hörbüchern und Hörspielen, dass es einem gar nicht so leicht fällt, eines der vielen Bücher auszuwählen. Dennoch ist meine Wahl auf einen historischen Roman gefallen.




Autor: Iny Lorentz
Gesprochen von: Anne Moll
Spieldauer: 15 Std. 20 Min. 
Serie: Die Wanderapothekerin, Teil 1
ungekürztes Hörbuch
Veröffentlicht:28.02.2014
Anbieter: Lübbe Audio


Das Schicksal scheint es nicht gut mit Klara und ihrer Familie zu meinen. Ihr Vater Martin kommt von seiner Wanderung durch die Lande als Apotheker nicht wieder zurück und gilt seither als verschollen. Jahre später verschwindet auch der älteste Bruder Klara´s auf seinen Wegen und so steht die Familie bald vor dem Ruin. Nicht ahnend, dass ihr eigener Onkel, Alois Schneid für das Verschwinden der beiden Männer verantwortlich ist, setzt sich das junge Mädchen in den Kopf, selbst als Wanderapothekerin das so dringend benötigte Geld für die Familie zu verdienen. Energisch macht sie sich auf den Weg, den Fürsten in Rudolstadt um Erlaubnis zu bitten. Im 18. Jahrhundert war es nicht üblich, Frauen solche Berufe zu zuteilen doch Klara hat Erfolg! 

Für sie beginnt fortan eine lange und beschwerliche Reise, bei der sie sich immer wieder behaupten muss. In Bamberg wird sie der Hexerei bezichtigt und auch einem Frauenmörder fällt sie in die Hände. Ihr Onkel Alois ist ihr stets dicht auf den Fersen und versucht alles, seine Nichte loszuwerden, um an das angeblich versteckte Geld ihres Vaters zu gelangen. Dabei ist ihm jedes Mittel recht. Von Kronach bis nach Gernsberg lernt Klara treue Gefährten kennen, wie die freche und selbstbewusste Martha und den charmanten Tobias, die sie auf ihrer Reise immer wieder unterstützen und gemeinsam beschreiten sie ein großes Abenteuer! 

Die Sprecherin Anne Moll, sprach schon die „Wanderhure-Reihe“ für das Autorenpaar Iny Lorentz. Und sie macht dies ganz toll. Sie haucht den Charakteren so viel Leben ein, dass man immer weiter hören möchte. Eine sehr angenehme und melodische Stimme wird auch immer wieder von mittelalterlichen Klängen begleitet, was den Hörer sehr gut in die damalige Zeit versetzt. Für mich war es ein tolles Hörbuch! Überhaupt höre ich gerne historische Romane an und lass mich in eine andere Zeitepoche entführen. 

Hört ihr auch gerne Hörbücher und Hörspiele? Welche kennt ihr denn schon und habt ihr Lieblingssprecher? 

Hier geht es zu Hörprobe auf Audible: Die Wanderapothekerin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen