Samstag, 6. Januar 2018

Das Paket - Sebastian Fitzek (Hörbuch)


Das Paket - Sebastian Fitzek (Hörbuch)


Bildrechte by Audible

Inhalt: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ..

Schwer traumatisiert und labil zieht sich Emma nach einem schrecklichen Ereignis aus ihrem gewohnten Leben zurück. Ihr Mann Phillip versucht sehr einfühlsam und verständnisvoll Emma wieder ins Leben zurück zu holen. Mit Sicherheitsschlössern, Kameras und einem Weggefährten einem aufmerksamen und aufgeweckten Husky möchte der Ehemann seiner Frau mehr Sicherheit vermitteln. Schon als Kind hat Emma dieses Gefühl der Sicherheit von ihrem Vater verwehrt bekommen und sich einen imaginären Freund Namens „Arthur“ erschaffen, um die Strenge und Lieblosigkeit des Vaters ertragen zu können. 

6 Monate nach der Tat versucht Konrad, der beste Freund und Anwalt Emmas mit ihr zusammen herauszufinden, was 3 Wochen zuvor passiert ist, als Emma ein mysteriöses Paket für den ihr unbekannten Nachbarn angenommen hat. Plötzlich sieht sich die gepeinigte Frau nämlich selbst auf der Anklagebank. Was war geschehen? Warum brauchte sie jetzt selbst einen Anwalt? Warum war sie plötzlich in einer psychiatrischen Einrichtung? Sie war doch hier das Opfer! Oder etwa nicht?! Selbst ihre beste Freundin beginnt an ihren Geschehnissen zu zweifeln und auch die anderen Menschen um sie herum scheinen sich ernsthafte Sorgen um ihren Geisteszustand zu machen. Verzweifelt versucht sie, ihre Gedanken zu ordnen und die letzten Monate nach der Tat klar werden zu lassen. Oder hat sie sich alles wirklich nur eingebildet? Was bei den Recherchen immer mehr ans Tageslicht kommt, hätte sie sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht vorstellen können…

Simon Jäger passt mit seiner kräftigen und mysteriös wirkenden Stimme perfekt zu den Thrillern von Sebastian Fitzek! Und das Hörbuch hat mich wirklich gepackt. Oftmals wusste man als Hörer selbst nicht, ob Emma sich jetzt alles nur einbildet, oder tatsächlich alles gerade so geschieht, wie sie es empfindet. Mysteriöse Botschaften tauchen auf Badezimmerspiegeln auf, ein Paket verschwindet plötzlich und der Hund wird vergiftet. Immer und immer wieder stellt sich die Frage, ob die Protagonistin nun dem Wahn verfällt oder ob die Männer um sie herum wirklich verdächtiges Verhalten an den Tag legen. Die Zeitsprünge machen das Ganze nochmals interessanter, wenn auch zu Anfang genau diese Sprünge meine Konzentration herausgefordert haben. Die Cliffhanger der Kapitel sorgen dafür, dass man gleich wissen muss wie es weitergeht. 

Typisch für Sebastian Fitzek ist es, dass auch in diesem Psychothriller alles Rätseln und Analysieren viel Spaß macht, das Finale jedoch den Hörer sprachlos zurücklässt! „Damit habe ich gar nicht gerechnet!“, dieser Ausruf trifft es ganz gut! Zum Schluss gibt es nämlich einige Wendungen die es unmöglich machen, die Geschehnisse richtig zusammen zu fassen und so ist es ein spannender Moment, wenn sich alles aufklärt und auch der Blick des Hörers plötzlich ganz klar wird. 

Das Paket war für mich ein durch und durch spannendes Hörbuch und wieder eine psychologisch sehr raffiniert ausgedachte Geschichte des Autors! Ich liebe seine Bücher und besonders als Hörbuch werde ich mir noch viele seiner Thriller anhören. Welche Bücher von ihm gefallen euch gut und wie hat euch selbst das Paket gefallen? 



Kommentare:

  1. Hört sich spannend an. Leider habe ich noch keins seiner Bücher gelesen. Fürchte mich etwas vor dem Genre, das mir vielleicht den Schlaf rauben wird 😉

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich spannend an. Leider habe ich noch keins seiner Bücher gelesen. Fürchte mich etwas vor dem Genre, das mir vielleicht den Schlaf rauben wird 😉

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Caroline! Es ist auf jedenfall harte Kost! Alle seine Bücher! Aber ich finde die Raffinesse von ihm so toll. Alles miträtseln nützt nix, weil so viele Irrungen und Wirrungen eingewoben sind, dass das Finale immer ein WOW-Effekt ist. lg Nadine von Nannis Welt

    AntwortenLöschen