Mittwoch, 24. Januar 2018

Lucky Stable Ranch - Der Bio - Lern- und Erlebnisbauernhof



Lucky Stable Ranch - Der Bio - Lern- und Erlebnisbauernhof bei Kronach




In Kronach Richtung Mostrach gelegen, findet man diese schöne Ranch in unberührter Natur. Seit 2015 ist diese auch biozerifiziert. Für Schulklassen, Horts und Kigas gibt es tolle 2-Tagesprogramme und auch Seminare für Führungskräfte werden angeboten. Es gibt 3 schöne Ferienwohnungen und einen Wohnmobilplatz. Gerade in den Sommerferien ist auf dem tierreichen Hof einiges für Kinder geboten! Aber auch für die Erwachsenen ist dieser Hof ein tolles Erlebnis und zum Entspannen genau das Richtige. 




Das Besondere an diesem Bauernhof sind die tiergestützten Therapien mit den Bauernhoftieren, beispielsweise Therapiereitstunden mit Pferden und Ponys.  Es werden Lern- und Freizeitprogramme angeboten, die dem Körper und der Seele neue Energie für den oftmals stressigen Alltag geben. Alles dort ist auch wetterfest gemacht, sodass die Tiere nicht im Regen und Matsch stehen und schlafen müssen. Für Tierliebhaber ist dieser Hof genau das Richtige. Ihr findet dort nicht nur Pferde und Ponys, sondern auch Ziegen, Schafe, Enten, Gänse, Kühe, Hühner, Meerschweinchen, Kaninchen, Katen und natürlich auch Hunde. 




Die heilpädagogische und tiergestützte Therapie gefällt mir auf dem Erlebnishof besonders gut! Michaela Menzel ist die Hofinhaberin und führt diesen Hof zusammen mit ihrer Familie sehr aufopferungsvoll. Oftmals wird die jahrelange Erfahrung der Familie in Anspruch genommen, ab und zu nehmen sie auch kranke und verwaiste Tiere auf und kümmern sich rührend um sie. Kleine Kinder können sich von den Eltern auf dem Pony zum Spazieren ausführen lassen oder es werden Ausflüge mit den Tieren geplant. 




Viele Pferdeliebhaber haben Reitbeteiligungen und lernen von Familie Menzel den richtigen und respektvollen sowie harmonischen Umgang mit dem Pferd und Pony. Außerdem, werden viele Arten des Reitens vermittelt wie Englisch und Western und in Gesundheitsfragen rund um Tiere wird auf dem Biohof ebenfalls mit Fachkompetenz beraten. Michaela Menzel ist Pferdewirtschaftsmeisterin. Sie ist staatl. geprüfte Erzieherin und auch in der Tierheilpraktik ist sie bestens ausgebildet.



Franzi Menzel ist die Mitinhaberin des Hofes und hat neben der Pferdewirtschaft eine Zusatzqualifikation für bestimmte Erlebnisprogramme und darf sich auch "Erlebnisbäuerin" nennen. Nicole Menzel kümmert sich um alle anfallenden Arbeiten rund ums Büro und Verwaltung und natürlich auch um die Tiere des Hofes.


Maya

Ich jedenfalls bin sehr gerne auf der Lucky Stable Ranch. Ich schmuse gerne mit dem süßen Kater Garfield und Sunny das Pferd ist auch ein ganz lieber Zeitgenosse. Aber auch den anderen Tieren sieht man an, wie gut es ihnen auf der Ranch geht und Maya ist eine ganz süße wenn auch etwas schüchterne Hündin. Mir gefällt auch die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter auf dem Hof und die kleine Gaststätte der "Saloon" ist auch sehr urig und bietet gute Mahlzeiten an um sich für kommende Ausflüge zu stärken.

Garfield

Sunny
Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte sich unbedingt mal auf der Internetseite umsehen! ---> Lucky Stable Ranch

Wer war denn schon auf der Ranch und hat dort vielleicht schon Programme mitgemacht?! Wie war es für euch?


4 Kommentare:

  1. Mein Name ist Ursula Spörri und ich komme aus der Schweiz.Ich war schon mehrere male auf der Ranch,ich kann sie nur Empfehlen.Ich hatte sehr starke Achsel Beschwerden konnte beide Arme nicht mehr in die Höhe heben.Hatte durch Zufall erfahren,das Sie da auch Reit Therapien anbieten.14 Tage jeden Tag auf dem Pferd und sonstige Therapien,das hat mir sehr geholfen bin wieder schmerz frei.Das hat Micha ganz toll hinbekommen.Nochmals tausend Dank liebe Micha.
    Den ganzen Bericht hat Micha selber auch von mir bekommen.Frag Sie einfach danach.
    Liebe Grüsse Ursula Spörri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt ja super Ursula. Schön, dass dir die Therapien geholfen haben. Tiere sind auch oftmals die besseren Menschen sagt man. Lg Nadine von Nannis Welt.

      Löschen
  2. Liebe Nadine,
    das klingt richtig klasse.
    Die Ranch kannten wir bisher noch gar nicht.
    Liebe Grüße Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie! Schön, dass ich euch vielleicht ein neues Ausflugsziel zeigen konnte! :-D Solltet ihr die Ranch besuchen teile mir doch bitte deine Eindrücke mit. lg Nadine von Nannis Welt

      Löschen