Sonntag, 30. September 2018

Malakhim Widerstand - Hawa Mansaray



Malakhim Widerstand - Hawa Mansaray





Alle 3 Malakhim finden sich im neuen Quartier auf der Insel Harbour Island ein. Nach dem letzten Opfer, bei dem die Halbengel ihre Mission auf eigene Faust und nach eigener Meinung durchgeführt haben, stehen sie wegen Hochverrat vor Gericht. Auf der Insel stehen sie unter Arrest und die Ankunft bringt das Wetter total durcheinander. Oder steht das Wetter vllt. in völlig anderem Zusammenhang? Es regnet und gewittert außergewöhnlich viel und dann verschwinden auch noch Bewohner spurlos. Innerhalb der Gemeinschaft von Georgie, Chiara und Jonathan brodelt es gewaltig, was Georgie schwer zu schaffen macht.

Für Georgie ist die Situation zunehmends unerträglich. Doch wo soll sie nur hin? Cedric ein Neffereti und damit Verstoßener aus dem Himmelreich nimmt das verzweifelte Mädchen bei seiner Gruppe auf und so verschlägt es sie in die Zwischenwelt. Die Malakhim kann immer noch nicht einschätzen, ob Cedric ihre Gefühle erwidert und sie wird auch das Gefühl nicht los, dass seine Gefährten und er Geheimnisse vor ihr haben. 

In der Zwischenwelt lernt sie das Kämpfen und auch da kommen ungeahnte Bedrohungen auf sie zu. Wem kann sie überhaupt noch vertrauen? Das Mädchen steckt voller Zweifel und hofft, den richtigen Wesen ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Als sie die endgültige Wahrheit über ihr Dasein erfährt und welch schwere Aufgabe sie meistern soll, muss Georgie all ihren Mut zusammennehmen und stärker denn je sein. Wird sie ihr schweres Schicksal meistern?

Malakhim – Widerstand ist der 2. Band der Trilogie um das junge Mädchen Georgie, welches aus der Menschenwelt schied um als Halbengel dem Himmelreich zu dienen. Doch schon früh merkt sie, dass die erste Triade des Schöpferreichs nicht nur Gutes vollbringt und beginnt daher an ihrer Aufgabe zu zweifeln. Hawa Mansaray bringt selbst den Leser dazu, immer wieder an den Gefährten Georgies und den Wesen, denen sie über den Weg läuft zu zweifeln. So ist man der Protagonistin und ihrem Gefühlschaos wirklich sehr nahe und es fällt nicht schwer, die Verletzlichkeit des Mädchens anzunehmen und Mitleid zu empfinden.

Zugegeben, Georgie ist oftmals recht naiv, aber ihr zartes Wesen ist so toll ausgearbeitet, dass man Verständnis für sie aufbringt. Dies führt aber auch dazu, dass man schon bald beginnt, ihre Gefühle für Cedric zu verteufeln. Dieser zeigt Georgie aus unerfindlichen Gründen die kalte Schulter, sodass man sich wünscht, die Malakhim würde mehr Abstand zu ihm nehmen. Da kommt einem Sen, einer der Gefährten Cedrics gerade recht. Sofort habe ich seine offene Art und seine positive Wirkung auf Georgie als angenehm empfunden und es wurde einer meiner Lieblingscharaktere der Story.

Die dunklen Wolken und bedrohlichen Situationen, die immer wieder aufzogen, waren düster verpackt und machten Lust auf mehr Offenbarungen und man fieberte richtig dem Endkampf entgegen, der hoffentlich in Band 3 so richtig losgeht.

In diesem Band werden viele der Rätsel, mit denen man im Auftaktband zurückgelassen wurde gelöst, was den Spannungsbogen immer konstant aufrecht erhält. Zumal man durchweg versucht, die Puzzleteile zusammen zu bekommen, was den Lesespaß erhöht. Klasse finde ich immer, wenn es nicht nur um „Gut“ und „Böse“ geht, sondern alles auch mal hinterfragt wird. Dies gelingt der Autorin ebenfalls sehr gut.


Von Band 3 erhoffe ich mir einen actionreichen und düsteren, mächtigen Kampf zwischen Himmelreich und Hölle, mit weiteren Irrungen und Wirrungen und der Frage, ob wirklich alles nur Gut oder Böse ist. Habt ihr Malakhim schon gelesen? Wenn nicht wird es wirklich Zeit! 

Es entwickelt sich zu einer meiner Lieblingsreihen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen