Freitag, 14. September 2018

Aetherhertz - Anja Bagus (Hörbuch)


Aetherhertz - Anja Bagus (Hörbuch)





Um die Jahrhundertwende, 1900 – 1910, taucht in Baden-Baden ein grüner Nebel innerhalb von Flüssen und Bächen auf. „Aether“ wird die Substanz genannt, die sowohl nützlich als auch tragisch sein kann. Kommen Mensch und Tier damit in Berührung, mutieren sie im schlimmsten Fall zu Monstern und sind so eine Gefahr für die Bevölkerung. Zu dieser Zeit steigen Luftschiffe in den Himmel empor und die Industrie macht sich das grüne Gift zu Nutze, indem es zur Energiegewinnung genutzt wird. 

Mitten in diesem Szenario findet sich Fräulein Annabelle Rosenherz, eine junge Frau und Tochter eines Wissenschaftlers, der leider seit längerer Zeit als verschollen gilt. Dies macht das Leben Annabelles nicht leichter denn, zu dieser Zeit waren Frauen vom Wohlwollen der männlichen Gesellschaft abhängig. Als Peter Falkenberg, der Anwalt sich um den Nachlass ihres Vaters kümmern soll, beginnt sie, sich gegen die Gesellschaft aufzulehnen. Der Sohn des Anwalts, Paul Falkenberg versucht, Annabelle zu unterstützen und verliebt sich in sie. Selbst ihre Haushälterin und Vertraute, rügt die junge Frau immer wieder aufs Neue und legt ihr nahe, endlich einen Ehemann zu finden. Auch ihr Onkel setzt ihr zu und so flüchtet Annabelle in ihre Arbeit. In einem pathologischen Institut eifert sie ihrem Vater nach, der als Entdecker des Aether gilt und somit hohes Ansehen genießt. 

Der Vorschlag von Paul, eine Stiftung zu gründen stößt zunächst auf Zweifel doch Annabelle gewinnt Vertrauen zu dem sympathischen jungen Herren. So könnte sie das Vermögen verwalten, ohne ihre Freiheit aufzugeben. Derweil tauchen im Institut mehrere Leichen auf, die der Frau und ihrem Forscherteam Rätsel aufgeben. Wie stehen die Morde in Verbindung mit der in der Gesellschaft so hochgelobten und neu aufkommenden Praline „Herzblut“? Sind sie die Ursache? Was geschieht mit den „Verdorbenen“, wie die Menschen genannt werden, die unglücklicherweise mit Aether in Berührung kommen? 

Von diesem Hörbuch war ich sehr begeistert. Der Schreibstil von Anja Bagus ist sehr toll und man ist auch gleich mittendrin in der Geschichte. Aber auch Annette Stall, die das Buch eingesprochen hat, war sehr angenehm zu hören! Annabelle ist so eine tolle Frau und auch mit den anderen Protagonisten ist es der Autorin gelungen, Charaktere zu schaffen, die man ins Herz schließt, aber auch zu hassen beginnt. Die Story ist durchweg spannend und es passiert so viel, dass man jederzeit wissen möchte, wie es weitergeht. 

Die Story ist sehr komplex und man merkt Anja Bagus an, dass sie viel historischen Backround besitzt und sich gut eingearbeitet hat in die Thematik. Immerhin umfasst der Roman „Steampunk“, Fantasy, Historie und Krimi in einem Band! So viele Elemente in eine gut durchdachte Geschichte einzuweben ist sicherlich nicht leicht, meiner Meinung nach aber sehr gelungen. Ich werde mir auch die anderen Teile zulegen denn, Annabelle und Paul sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin gespannt, was sie noch alles so erleben!

Fazit: 5 von 5 Leseeulen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen