Sonntag, 16. September 2018

Was ist "Steampunk"?! Ein Besuch beim Magic Friday - Volksfest Nürnberg




Was ist eigentlich „Steampunk“?! Ein Besuch beim Magic Friday – Voksfest Nürnberg



Im Bereich „Cosplay“, „Rollenspiele“ gibt es viele verschiedene Gesellschaften. Den meisten ist sicherlich die Manga-Szene bekannt. Dort werden Charaktere aus bekannten Anime-Serien gecosplayed, z.B. Sailor Moon, Naruto und One Piece. Steampunk hingegen, bewegt sich doch in einer ganz anderen Nische, und dies möchte ich euch heute erklären!





Wie in vielen Dingen, gibt es auch eine Begriffserklärung zum „Steampunk“: Meine Beschreibung dahingehend ist immer: „Steam“ für „Dampf“ und „Punk“ für „freie Interpretation“. Obwohl das „Punk“ eher sowas wie „wertlos“ und „mies“ bedeutet. Man könnte von einer Art Kunstgenre sprechen, da sich Steampunker im viktorianischen Zeitalter bewegen, genauer gesagt auch um die Jahrhundertwende herum. Dies umfasst einen ungefähren Zeitraum von sagen wir mal 1880 – 1920. Ganz gerne, wird auch Jules Verne zitiert und seine Romane als Erklärung um die Welt des Steampunks herangezogen, da in seinen Romanen viele Elemente dieser Zeit vertreten sind. 


Moderne trifft auf futuristische Technik, die sehr mit den Materialien aus der viktorianischen Zeit verbunden sind. Man könnte es wohl auch als „Retro-Look“ bezeichnen, da schon mal heutige Objekte auf „alt“ getrimmt werden. Beispielsweise Handys und Kameras, aber auch Computer werden dem Zeitalter entsprechend angepasst. Übrigens nennt sich ein Handy in „unserer Zeit“ – „Wischkästle“.  Dampfmechanik und Zahnräder, definieren neben dem prägenden Kleidungsstil die kulturelle Ausprägung des Genres. Die Lebenshaltung und Philosophie entspricht die der Menschen, die zur Jahrhundertwende gelebt haben. Da Technik eine große Rolle spielt, kann man auch Begriffe wie „Science-Fiction“ in die Thematik mit einbeziehen. Es geht also auch um sogenannte „Alternativwelten“. Man bewegt sich mit Luftschiffen und die Lokomotive ist dampf-betrieben. 


Auch Fantasy-Elemente werden in die Gesellschaft des Steampunk miteinbezogen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf die technischen Geräte, die schon mal mystische Eigenschaften vorzuweisen haben. Ein andauernder Begriff im Steampunk ist dabei der „Äther“/“Aether“, eine Art grüner Nebel, der seiner Zeit in den Flüssen und Bächen aufgetaucht ist, und fortan erforscht wurde. Aus dieser Forschung ergab sich, dass der „Aether“ anstelle des „Dampfes“ für den Antrieb verschiedenster Geräte genutzt wird. Damit werden auch einige „unsichtbare“ und zauberhafte Phänomene erklärt. Diese Substanz ist aber auch gefährlich denn, kommen Menschen damit in Berührung, werden sie zu „Veränderten“ und in schweren Fällen zu Monstern, die von der Gesellschaft ausgestoßen werden. Die Substanz leuchtet übrigens in einem satten „Grün“.



Wie im viktorianischen Zeitalter üblich, ist auch die Kleidung im entsprechenden Stil zu sehen. Dabei ist das „Punk“ wieder prägend, da jeder seine eigene Linie hat. Die Frauen tragen oft Korsagen, dazu Faltenröcke, viktorianische Blusen und entsprechendes Schuhwerk. Auch die Accessoires wie Schmuck, Gürtel, Hüte und Frisuren werden dem früheren Zeitalter angepasst. Dies gilt auch für die Gentleman: Zylinder, Anzug, Hemden und Westen prägen das Bild des viktorianischen Mannes genauso wie „Goggles“, (Schweißerbrille) und Gehstöcke. Goggles werden zu verschiedenen Zwecken verwendet: als Schutz während einer Zeitreise, vor Funken beim Erfinden, fliegendem Ungeziefer beim Steuern von Luftschiffen oder um die Sehkraft zu verbessern.




Im Steampunk wird viel selbst hergestellt und gebastelt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und somit kommen auch viele tolle Geräte zum Vorschein. Die „Zeitmaschinen“ spielen dabei euch eine große Rolle denn, - Steampunker reisen durch die Zeit! Jeder ist also im Besitz von Geräten wie Kompass, Zeitmaschinen in Koffern, Sanduhren etc. Dazu gibt es auch einen Zeitreisepass, der vom „Amt für Aetherangelegenheiten“ streng überprüft wird. Die Beamten sorgen dafür, dass die Zeitreisen nicht missbraucht werden und so die Ordnung der verschiedenen Zeitzonen erhalten bleibt. Jeder Zeitreisende führt seinen Ausweis mit. Dieser enthält dann Temporalmarken über das jeweilige Event, sowie auch ein Visum kann eingetragen werden. Ist der Ausweis fehlerhaft, gibt eine „Rüge“.

Ihr seht also, die Welt des Steampunk ist groß und weit und es gibt Vieles zu entdecken! 



Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Artikel einen guten Einblick in diese, „meine“ neue Alternativwelt verschaffen. Die Events sind immer wieder interessant, inspirierend und ich genieße bei meinen Zeitreisen sehr die Gesellschaft der Menschen, denen ich dort begegne.

Hochachtungsvoll, Nanni von Sinsa!  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen