Sonntag, 5. Februar 2017

5 am Tag! Eine gesunde Kampagne


5 am Tag! Eine gesunde Kampagne 

Formel: 3x Gemüse + 2x Obst = 5 Portionen am Tag



Ihr Lieben, vielleicht habt ihr schon von der „5 am Tag – Regel“ gehört?! Ich erkläre euch, warum Obst und Gemüse so wichtig für uns ist, und was genau es mit dieser „Regel“ auf sich hat: 

Gemüse und Obst ist nicht nur lecker, sondern versorgt unseren Körper mit wichtigen Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralstoffen. Ein ausreichender Verzehr reduziert das Risiko für viele „Zivilisationskrankheiten“ wie z.b. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Demenz, Schlaganfall und natürlich Übergewicht. Auch Wasser ist für uns sehr wichtig! 1,5 Liter solltet ihr am Tag schaffen, damit der Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird, um das Blut flüssig zu halten und den Transport der Vitalstoffe zu gewährleisten. 



Die Kampagne 5 am Tag e.v. setzt sich dafür ein, dass Menschen mehr Obst und Gemüse essen und bewusster auf ihre Ernährung achten. Die Mitglieder sind unter anderem die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die Deutsche Krebsgesellschaft, verschiedene Krankenkassen, Stiftungen und ganz viele weitere Organisationen. Sie leisten wertvolle Aufklärungsarbeit! Schaut mal auf deren Seite vorbei! 

5 Portionen am Tag. Davon sollten 3 Portionen Gemüse sein, da Obst trotz der Vitamine auch viel Fruchtzucker enthält. Auf diese Anzahl zu kommen ist durchaus über den Tag verteilt möglich und einfacher als man denkt. Ihr könnt z.B. schon beim Frühstück anfangen: Haferflocken zusammen mit frischem Obst ergeben schon mal einen super Start in den Tag! Zwischendurch könnt ihr auch einen Orangensaft trinken und Gemüsesticks vorbereiten, die ihr mit zur Arbeit oder Schule nehmen könnt um zwischendurch zu „Snacken“. Zum Abendessen könnt ihr ja zur Brotzeit auch einen Salat machen. Smooties eignen sich gut, wobei dabei auch auf den Zuckeranteil geachtet werden sollte!! Lieber mehr Gemüse als Obst sollte dieser enthalten. 



Übrigens: 1 Smoothie alleine reicht nicht wirklich aus um den Tagesbedarf voll abzudecken. Ihr solltet lieber über den Tag verteilt Gemüse und Obst zu euch nehmen ;-). So ist die Energiebilanz auch gewährleistet. Wichtig ist, dass ihr eure Smoothies selbst macht! Die fertigen Produkte aus dem Supermarkt enthalten extrem viel Zucker und sind somit eher ungeeignet. Wenn ihr sie selbst herstellt, wisst ihr genau was drin ist! 

Hier habe ich Tipps für euch, was ihr unter einer Portion Obst und Gemüse zu verstehen habt: 

1 Portion Gemüse kann z.B. sein: 

1 Paprika oder
3 Tomaten oder
1 Karotte 

Versucht doch mal einen Karottensaft! Auch Tomaten eigenen sich wunderbar um einen Saft zu machen. Ihr braucht nur einen Stabmixer! 1-2 Minzblätter noch dazu und ihr bekommt ein wenig Frische mit rein! 

1 Portion Obst kann z.B. sein: 

1 Apfel („ A Apple a Day, keep´s the Doctor away“) oder
1 Banane oder
2 Hände voll Beeren

Tipp: Beeren, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren beeinflussen den Blutzuckerspiegel kaum und sind deswegen mein ganz persönlicher Tipp für Obst-Portionen. Aber Achtung: bei Trauben gilt dies nicht!! Sie enthalten sehr viel Fruchtzucker und sollten nicht im Übermaß als eine Portion verzehrt werden! 

So und jetzt seid ihr dran: Wie viel Obst und Gemüse esst ihr so am Tag? Was mögt ihr besonders gerne und habt ihr vielleicht leckere Rezepte?! 

Quelle: 5 am Tag



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen