Samstag, 13. August 2016

Autoreninterview - Robin Lang




Robin Lang
Autorin für Liebesgeschichten

 












"Darum geht es doch beim Lesen, 
Kopfkino und Alltag aus - oder?!"
Robin Lang







Möchtest du dich den Lesern meines Blogs kurz vorstellen?

Hallo, ich heiße Robin Lang und bin (noch) 44 Jahre alt. Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern in NRW, relativ ruhig in einer kleineren Ortschaft. Mein Mann und ich sind seit fast einem Vierteljahrhundert ein Paar und seit 16 Jahren verheiratet.

Wie bist du zum Schreiben gekommen und was fasziniert dich besonders an deinem Genre?

Seit ich denken kann, habe ich geschrieben, zuerst tieftraurige, depressive Gedichte, wie wohl jedes zweite Teenager-Mädchen, dann Liebesgeschichten. Meine erste habe ich mit 18 oder so auf einer Schreibmaschine getippt und sogar an einen Verlag geschickt, sie wurde natürlich abgelehnt. Danach habe ich nur für mich geschrieben, aber immer den Traum gehabt, mal ein Buch zu veröffentlichen. Diesen Traum kann man sich jetzt Dank self publisher Bücher viel leichter erfüllen!

Und zu meinem Genre - ich will mich da gar nicht festlegen, ich habe sogar schon Pläne für eine Fantasygeschichte im Kopf. Aber für den „Anfang“ fand ich Liebesgeschichten am einfachsten. 

Wie entstehen deine Geschichten?

Wie entstehen meine Geschichten? Die Frage ist leicht und schwer zugleich - ich hab so eine Eigenart, mir ab und zu selber abends im Bett zu erzählen und irgendwann habe ich dann angefangen die Geschichte von Ela und Sam aufzuschreiben. Im Radio hatte ich ein Interview mit Poppy J. Anderson gehört, die gesagt hat, sie hat es einfach damals probiert - und so hab ich meinen Text dann auch Freundinnen zu lesen gegeben und die fanden es gut. Die Folgebände entstanden dann durch Gespräche mit den Betalesern der 1. Stunde, sie fragten nach den Geschichten der anderen Charaktere und ich schrieb dann deren Geschichten wie ich sie mir wünschte!

Du schreibst im Moment noch eher Kurzgeschichten. Gibt es auch mal einen Roman von dir zu lesen?

Mein aktuelles und 5. Buch ist schon mehr als doppelt so lang wie das 1. Buch. Ich nehme mir mittlerweile mehr Zeit um die Charaktere auszuschmücken. Das erste Buch habe ich wie getrieben geschrieben, da hatte ich ja auch noch gar keine Veröffentlichung im Blick. Ich glaube, ich konnte erst gar nicht glauben, dass ich mit meinen kleinen Geschichten jemanden erreichen, berühren würde, deshalb waren es wohl nur kleine „Geschichtchen“. Außerdem bin ich kein Freund von Drama und Dauersex, das nervt mich in vielen Büchern im Moment extrem. In manchen Büchern machen die total übertriebenen und sehr ausführlich beschriebenen Sexszenen fast ein Drittel des Buchs aus. So gesehen, sind meine Bücher gar nicht so kurz ;-)

Es ist geht in deinen Erzählungen oftmals um zwischenmenschliche Beziehungen. Wo siehst du gerade in Partnerschaften die Konflikte?

Überall, wo Menschen zusammen leben und arbeiten, kommt es zu Konflikten, nur kann man ihnen in einer Familie schwerer entgehen als im Beruf. Und je älter man wird, desto mehr Eigenarten entwickelt man. Das macht eine lange Beziehung schon mal schwer. Man muss ständig in irgendeiner Form Kompromisse eingehen, muss sich zurücknehmen ohne sich selber dabei zu verlieren oder zu vergessen. Das ist nicht immer leicht, denn man ist ja auch nicht immer gleich gut gelaunt. Man braucht ab und zu viel Geduld oder fordert auch schon mal vom anderen (zu) viel - aber es darf auch nicht langweilig werden. Ein großer täglicher Spagat! 

Gibt es einen Ort, der dir als absolute Ruheoase dient? Ein Ort, an dem du dich so wohl fühlst, dass du auch mal den Alltag an dir vorbei ziehen lassen kannst?

Eine Ruheoase mit 3 Kindern hat eher Seltenheitswert :-) Jede Mutter wird mir zustimmen, dass es schon manchmal ein Erfolg ist, wenn sie alleine auf Toilette darf! Aber meine Kinder haben mittlerweile gelernt, mich in der Badewanne in Ruhe zu lassen. Ansonsten ist meine Ruheoase überall da, wo ich mein Kindle und eine stabile WLAN-Verbindung habe!

Erzählst du uns hier auch etwas über deine anderen Bücher?

Im Moment habe ich gerade mein 5. Buch beendet und lasse es von einigen Freundinnen Probe- und Korrekturlesen. 

Angefangen hat alles mit der Geschichte von Sam und Ela, das 2. Buch schließt sich direkt daran an und löst noch einige Fragen des 1. Buchs mit auf, denn wie gesagt, das 1. ist ziemlich kurz, da musste ich noch einiges auslösen. Die Protagonisten hängen alle irgendwie zusammen, alles dreht sich um ein Tattoostudio, das von einem schwulen Paar geleitet wird und eine Werbeagentur, wo andere arbeiten. Die Bücher bauen chronologisch aufeinander auf, wobei Buch 4 die Geschichte der beiden Tätowierer vor 10 Jahren erzählt. Allerdings mit Bezug auf „heute“. Und da ich ja erstmal gar nicht mit einer Veröffentlichung gerechnet habe, finden die Bücher in der nahen Zukunft statt - Buch 5 endete Weihnachten 2016!

Was liest du selbst am liebsten?

Ich habe eigentlich so ziemlich alle Genres durch. Thriller, Crime, Fantasy, Horror, New Adult, Jugendbücher, Military, Biografien ..., aber Thriller und Horror schon länger nicht mehr. Ich bin vor ein paar Jahren dazu übergegangen, englische Bücher zu lesen, denn ich war mehr als einmal von der schlechten Übersetzung mancher Bücher entsetzt. Im Augenblick habe ich eine Shifter Reihe von T.S. Joyce auf dem Reader und ca. 200 andere Bücher.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Schreiben an?

Schwer zu sagen. Ich mag so viele verschiedene Stile, aber es muss flüssig sein, der Autor muss es schaffen seine Leser zu fesseln. Wobei das ja ein rein subjektives Empfinden ist, denn ich zum Beispiel war völlig genervt von einer DER Bücherreihen der letzten Jahre und das in der deutschen Übersetzung und dem Original und habe das Mitte des 2. Buchs abgebrochen. Mich muss ein Autor fesseln, ansprechen, ich muss spüren, dass das Buch mit Liebe und Selbstironie geschrieben ist und nicht einfach runtergeschrieben. Das ist nicht leicht zu beschreiben. Und was mich angeht: ich muss in der richtigen Stimmung sein, sonst macht es mir keinen Spaß und ohne Spaß wird‘s bei mir nichts!

Hast du als Autorin bestimmte Ziele, die du erreichen möchtest?

In erster Linie möchte ich meinen Lesern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn sie meine Geschichten lesen, ich möchte, dass sie mit meinen Protagonisten mitfiebern und mich vielleicht auch mal verfluchen, wenn es doch mal ein bisschen Drama gibt (so, wie meine Tochter, als sie das erste Buch gelesen hat!). Ich wünsche mir, dass niemand sich darüber ärgert, wenn er eins meiner Bücher gekauft und gelesen hat. 


Ich danke Robin Lang für dieses tolle Interview und wünsche ihr weiterhin viel Freude und Erfolg mit ihren Geschichten! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen