Dienstag, 16. August 2016

Passau - Wunderschöne Altstadt




Passau - Wunderschöne Altstadt

Leider hatte ich während meiner Reha im Bayerischen Wald meine Kameraausrüstung nicht dabei. Aber mit dem Handy sind die Bilder auch akzeptabel geworden :-). Passau ist wunderschön und wirkt, als käme es aus dem Miniaturwunderland. 


Ausblick auf Passau von der Veste Oberhaus 
Ausblick auf Passau von der Veste Oberhaus
Dom St. Stephan von oben

Passau ist eine kreisfreie Universitätsstadt im Regierungsbezirk Niederbayern in Ostbayern. Sie liegt an der Grenze zu Österreich sowie am Zusammenfluss der Flüsse Donau, Inn und Ilz und wird deshalb auch „Dreiflüssestadt“ genannt. Mit fast 50.000 Einwohnern ist Passau die zweitgrößte Stadt des Regierungsbezirks. (Zur Info: Bamberg hat ca. 70.000 Einwohner)

Wie aus dem Miniaturwunderland
Veste Oberhaus
Dreiflüsseschifffahrt an der Donau

Rathaus von Passau mit Glockenspiel zu jeder vollen Stunde


Dom St. Stephan im Hintergrund

Wahlfahrtskirche Maria Hilf auf der Anhöhe





Der Gang über die tollen Brücken Passaus wird mir einer tollen Aussicht belohnt

Wunderschön angelegte Uferwege

Uferweg Passau an der Donau



Türme des Doms St. Stephan

Turm des Doms St. Stephan

Rund um den Dom St. Stephan

Rund um den Dom St. Stephan

Innenhof 

Treppenaufgang zum Dom St. Stephan Innenhof



Rund um den Dom St. Stephan

Stadtkern

Stadtkern

Stadtkern

Rathausturm

Wunderschöne italienisch angehauchte Gassen

Tolle Cafes

Rathausturm

Veste Oberhaus mit tollem Ausblick über Passau

Schiffrundfahrt durch die Dreiflüssestadt Passau

Zusammenfluss von Inn, Donau und Ilz

Pfarrkirche St. Paul




Gymnasium Leopoldinum – ehemals Jesuitenkolleg

Gymnasium Leopoldinum – ehemals Jesuitenkolleg


Typische Villa in Passau

Fresko am Gebäude einer Pizzeria

Keine Kommentare:

Kommentar posten