Sonntag, 17. September 2017

Hexinella Besenstiel - Anja Schenk



Hexinella Besenstiel - Anja Schenk



Inhalt: Zaubernde Hexen sind unheimlich, denkt Hexinella, die tief im Wald wohnt und außer einem frechen Raben und den Waldtieren keine Freunde hat. Eines Tages stellt das Mädchen fest, dass das Zaubern und Hexen einen Riesenspaß machen kann, wenn man die richtigen Zauberformeln beherrscht. Aber aller Anfang ist schwer und als ihr Hexenbesen verschwindet, scheint ihr Vorhaben, eine großartige Hexenmeisterin zu werden, in weite Ferne zu rücken. Geeignet für das Vor- und Erstlesealter.

Die junge Hexinella lebt alleine im Wald, im Haus ihrer verstorbenen Eltern. Zu Lebzeiten, hatte die Mutter versucht, ihrer Tochter das Hexen und Zaubern beizubringen. Doch das damals kleine Mädchen interessierte sich nicht dafür, und auch heute noch, hat Hexinella, wie sie von ihrer Mutter genannt wurde, mit Zauberei so gar nichts am Hut! Dies ändert sich jedoch eines Tages, als ihr klar wird, wie einsam sie doch so alleine im Wald ist. Es fehlen ihr Freundinnen und als sie von einer Hexenschule erfährt, entwickelt sich der Wille Hexinellas, doch noch das Hexenwerk zu erlernen. Fleißig beginnt sie, sich auf die Hexenschule vorzubereiten. Dabei geht zunächst allerhand schief...Aber, sie wäre keine echte Hexe, würde sie gleich aufgeben...

Das Besondere an dieser Kindergeschichte sind nicht nur die wunderschönen Illustrationen von Susanne Schröpel, sondern auch die Moral, die sich durch diese süße Geschichte zieht. Die Autorin erklärt den kleinen Lesern ab 5 Jahren, dass es wichtig ist nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, wenn etwas nicht auf anhieb klappt. Alles braucht seine Übung und mit Fleiß und dem richtigen Biss lassen sich alle Ziele erreichen! So entsteht eine schöne Story um ein Mädchen, welches sich ihre Träume erfüllt und mutig ist. Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten und die Schriftart groß genug, damit Leseanfänger das Buch auch mal selbst zur Hand nehmen und lesen können. Die Bücher von Anja Schenk kann ich euch sehr empfehlen, es sind kindgerechte und witzige Geschichten! 

Kennt ihr die Kinderbücher von Anja Schenk schon?! Welches gefällt euch am besten und warum? 


Kommentare:

  1. Liebe Nanni,
    das Buch hört sich ja süß an.
    Ich mag ja allgemein gerne Hexen & Fantasie sowie Fabelwesen.
    Wenn ich mal Kinder haben sollte, werde ich nach der Autorin Anja Schenk Ausschau halten.
    Danke für die Vorstellung!
    Liebe Grüße &
    einen schönen Tag, Alina ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alina,

      selbst ich als Erwachsene lese schon mal gerne Kinderbücher! Weil es einfach so erfrischend und entspannend ist. :-)

      lg Nadine von Nannis Welt

      Löschen
  2. Herzlichen Dank, liebe Nadine, für deine Einschätzung! Ich freue mich, dass dir Hexinella Besenstiel gefällt. Liebe Grüße und eine schöne Woche! Anja Schenk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Anja! Ich wünsche dir auch eine schöne Woche und noch viel Spaß und Erfolg bei deinen schönen Geschichten.

      lg Nadine von Nannis Welt

      Löschen