Sonntag, 28. Oktober 2018

Lesung mit Harry Luck - Bamberger Seidla




Lesung mit Harry Luck – Bamberger Seidla




Für mich wurde es Zeit, einen unserer beliebtesten Regional-Autoren bei seiner Lesung zu besuchen! Harry Luck hat aber nicht immer in Bamberg gewohnt. Er wurde in Remscheid geboren, hat dort Journalismus erlernt und dann in München Politikwissenschaften studiert. Erst seit 2012 lebt und arbeitet er in Bamberg. Wer mehr über ihn erfahren möchte, kann auf seiner Autorenseite stöbern: http://www.harryluck.de/

"Bamberger Seidla" ist der vierte Fall für Kommissar Horst Müller und spielt im Schlager-Milieu: Nach der Probe für eine Schlager-Show in der Bamberger Brose-Arena wird der populäre Fernsehmoderator Fabian Goldstein erschlagen. Die Mordwaffe ist das »Goldene Seidla«, ein Pokal, mit dem er für sein Lebenswerk geehrt werden sollte. Kommissar Horst Müller ermittelt mit seiner Kollegin Paulina Kowalska in der glitzerndsten aller Musikszenen – von heiler Welt keine Spur!


Der Autor hat mit seinem Ermittler-Duo ein wirklich tolles Protagonistenpaar erschaffen. Horst Müller kommt als typischer Franke daher, ordnungsliebend und ein bisschen pedantisch. Nicht so seine Kollegin Paulina Kowalska! Sie ist jung, dynamisch und hat schon mal ein loses Mundwerk. Es hat wirklich Spaß gemacht, dem Autor dabei zu zuhören, wie die beiden miteinander kommunizieren, was durchaus für den einen oder anderen Lacher gesorgt hat.


Untermalt wurde das Ganze noch von kleinen Show-Einlagen, die von Harry Luck in Form von Zaubertricks vorgeführt wurden. Natürlich gab es auch passend zum Titel für jeden Besucher „a Seidla“, aber auch kleine Becher Eierlikör! Die Atmosphäre passte wunderbar zum Thema Schlager und wurde entsprechend mit Musik begleitet.


Wie es bei mir so üblich ist, nahm ich nicht das neueste Werk des Autors mit, sondern habe mich für „Bamberger Fluch“ entschieden, welches mir sehr gut gefallen hat. Es ist durchaus interessant, durch seine Lieblingsstadt zu wandern, gemeinsam mit den Protagonisten durch die bekannten Straßen zu ziehen und typisch Bambergerische Gebräuche und Verhaltensweisen zu lesen.



Harry Luck ist sehr sympathisch und nimmt sich Zeit für seine Leser! Solche Eigenschaften weiß man gerade als Buchbloggerin zu schätzen! Wer nun neugierig geworden ist und mehr über den Autor und seine Bücher erfahren möchte, kann meine Rezension zu „Bamberger Fluch“ lesen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen