Samstag, 20. Juni 2020

Was bedeutet Nekrophorese?


Was bedeutet Nekrophorese?

Na da hat jemand ganz schön zu schleppen 🐜! Habt ihr schon mal den Begriff "Nekrophorese" gehört? In der Welt der Insekten ist es ein äußert wichtiger Vorgang.

Ameisen sowie Bienen und andere Insekten die jeweils in sozialen Kolonien/Staaten leben tragen ihre toten Artgenossen aus den Nestern um die Hygiene dort nicht zu gefährden. Auch die nähere Umgebung wird von toten Lebewesen befreit um mögliche Krankheitserreger aus dem Volk rauszuhalten.

Diese kleine motivierte Ameise wird wohl doch Verstärkung brauchen um den Schmetterling loszuwerden. 🙂 Übrigens gibt es auch Arten, die sowas wie einen  "Komposthaufen" in der Nähe anlegen um dort tote Tiere hinzuschleppen.

Ach so nochmal zum Begriff "Nekrophorese": dies bedeutet übersetzt "das Tragen von Toten". Klingt schon irgendwie makaber oder?

 #schmetterlinge #NannisWelt #ameisen #bienen #natur


Keine Kommentare:

Kommentar posten