🐝 Bienenvölker Ableger 🐝
Das kleine Ablegervölkchen scheint schon fleißig zu sein. Ableger bedeutet in der Imkerei aus einem Volk ein weiteres zu machen. Es soll ein neues Bienenvolk mit einer neuen Königin entstehen. Es gibt mehrere Gründe um Ableger zu machen. Hier mal in Kürze erklärt:
🍯 Vergrößerung des Imkerstands: Einfach gesagt, mit Ablegern kann man mehr Völker aufbauen.
🍯 Varroabekämpfung: Die Varroamilbe wurde leider aus Asien eingeschleppt. Die Milbe hängt an der Biene wie ein Geschwür, saugt dessen Flüssigkeiten und richtet so leider im schlimmsten Fall ganze Völker hin. Die Milbe legt ihre Eier gerne in die Drohnenbrut ab (in die Waben, welche die Bienenmännchen enthalten). Nimmt man also diese Brutwaben aus dem Muttervolk heraus, minimiert man damit den Milbenbefall für das Muttervolk. Auch für den Ableger reduziert sich der Milbenbefall.
🍯 Ausgleichen von Völkerverlusten: Nicht jedes Volk überlebt den Winter. Dies ist leider nicht ungewöhnlich und liegt an vielen Faktoren. Man gleicht mit Ablegern also auch diese Verluste aus, um seine Völkerzahl möglichst konstant zu halten.
🍯 Schwarmverhinderung: Man nennt es auch „Völker schröpfen“. Bienen vermehren sich über Schwärmen d.h. die alte Königin nimmt einen Teil des Volkes mit und schwärmt aus auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Im „alten“ Volk wächst eine neue Königin heran. Dies geschieht z.B. wenn die Volksstärke so hoch ist, dass das Muttervolk einfach keinen Platz mehr hat und auch die Königin keinen Platz mehr zur Eiablage hat. Auch hier bietet es sich also an, durch Ableger das Schwärmen zu verhindern, zumal das schwärmende Volk meist in der freien Natur kaum Chancen hat zu überleben.
Ihr merkt schon, es gibt viele Gründe um Ableger und somit auch Neuvölker zu bilden. 😁🏠 #NannisWelt #Imkern #Bienen #beesexy
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen