Samstag, 9. Mai 2020

Was sind Mittelwände und wozu dienen sie in der Imkerei?



Was sind Mittelwände und wozu dienen sie in der Imkerei?



Heute möchte ich euch etwas mehr über die Arbeit mit und an den Bienen erzählen. Wildlebende Bienen leben ja z.B. in Baumhöhlen. Bei Imkern behausen die fleißigen Damen aber sogenannte Bienen Zargen oder auch Bienenkästen genannt. In den Bienenkästen findet man Rähmchen mit Mittelwänden. Diese Mittelwände bestehen aus gegossenen oder oft gewalzten Platten aus Bienenwachs. Das Besondere an den Wänden sind die vorgegebenen eingeprägten Zellen, die aus Sechsecken bestehen. In der Imkerei verwendet man die Mittelwände um den Wabenbau der Bienen zu unterstützen aber auch zu beschleunigen und für eine gewisse Ordnung zu sorgen. 


Diese Wände werden immer wieder ausgeschnitten, gereinigt und eingeschmolzen und zu neuen Mittelwänden verarbeitet. Sie werden in die Rähmchen eingelötet. In den Rähmchen sind Drähte vorzugsweise aus Edelstahl in gleichmäßigen Abständen eingespannt. Die Mittelwand wird dort eingelegt und mit Hilfe eines Trafos und somit durch Strom mit dem Draht verschmolzen. Das Wachs erwärmt sich durch den Strom und verbindet sich so mit dem Draht. Mit solchen Rähmchen zu arbeiten hat einige Vorteile. Die Bienen bauen die Waben nach der vorgegebenen Musterung ordentlich aus und so entstehen saubere Waben, die auch sehr stabil sind und der Imker somit weniger Verluste durch Brüche und Abrisse der Waben hat, wenn er sie aus dem Bienenkasten zieht.


In den Waben wird Brut gepflegt d.h. es entstehen neue Bienen oder Drohnen. Außerdem werden dort auch Futtervorräte eingelagert und natürlich der Honig. Wusstet ihr, dass die Bienen beim Naturwabenbau ihre eigenen Körper als Maßstab nehmen um die einzelnen Zellen in gleichmäßiger Größe auszubauen? Ich finde dieses Verständnis der Bienen zum Ausbau der Waben sehr interessant und werde euch gerne auch etwas über den natürlichen Wabenbau und dessen wichtige Bedeutung für das Bienenvolk erzählen. 


Möchtet ihr mehr über das Leben in einem Bienenvolk erfahren? Ich bin noch ganz am Anfang der Imkerei und bin wirklich fasziniert von dem Organismus Bienenvolk. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen