Donnerstag, 20. Februar 2020

You Deserve This - Pamela Reif




You Deserve This! – Pamela Reif





Pamela Reif ist Fitness-Influencerin und erfreut sich mit ihrem Blog „About Pam“ großer Beliebtheit. Vorallem ihre sympathische Art macht sie bei den Fans so beliebt und man merkt ihr an, dass sie was im Kopf hat! Als ich ihr Buch als Rezensionsexemplar bekommen habe, war ich sehr erfreut darüber und neugierig auf das Bowl-Kochbuch.

Und ich habe festgestellt: Es ist so viel mehr als „nur“ ein Kochbuch. Neben den ca. 80 Bowl-Rezepten vermittelt die Autorin sehr viel Fachwissen rund um gesunde und natürliche Ernährung. Die Lebensmittelkunde in diesem Buch ist auch echt was fürs Auge. Das Layout ist sehr schön gestaltet und wenn man dieses Buch liest bemerkt man, dass der positive Charakter von Pamela Reif in das Gesamtwerk miteinfließt. 

Besonders toll finde ich die Beschreibungen und Erklärungen der Lebensmittel die wir hier im europäischen Raum vielleicht eher seltener auf der Speisekarte finden. Egal ob Quinoa oder Avocado, Leinsamen und Co. alles wird nach Kategorien eingeteilt und es finden sich auch Kalorientabellen zu den jeweiligen Lebensmitteln. So kann sich jeder seinen Bedarf ausrechnen und erfährt zusätzlich viel darüber, wie diese Genussmittel auf Körper, Geist und Seele wirken. 

Pamela Reif verteufelt in Ihrem Buch auch nichts! Sowas finde ich immer äußerst sympathisch und authentisch. Sie vermittelt das Wissen darum auf nichts verzichten zu müssen. Fett ist nicht gleich böse, Kohlenhydrate nichts Schlimmes und es braucht nun mal mehr als nur Eiweiß, um sich gesund zu ernähren. Die Rezeptpalette ist dabei lang: Breakfast-Bowls, die übrigens sowas von lecker sind!- sowie Smoothies und Beilagen finden sich in dem Kochbuch und die Zutatenpalette ist teilweise schon sehr umfangreich. 

Außerdem finden sich vegetarische und sogar sehr leckere vegane Gerichte in dem Buch, was ich ebenfalls sehr angenehm finde. Das Buch spricht verschiedene Genusstypen an und lässt auch der Kreativität freien Raum. Allerdings kann ich auch einige Kritikpunkte von Lesern verstehen. Sicherlich sind die Gerichte für eine 4-köpfige Familie weniger geeignet, als für fitnessbegeisterte Singles und Pärchen. Teilweise sind die Zutaten teurer aber auf der anderen Seite denke ich mir da: wenn der Vorratsschrank auf diese Lebensmittel umgestaltet wird, rechnet es sich auch wieder. Es ist ein Lifestyle und man muss überlegen, ob man diesen Lifestyle leben kann und möchte
Ich mag es kulinarisch und probiere gerne aus, da ich mittlerweile sehr gerne koche und immer wieder neugierig auf neue Geschmacksexplosionen bin. Was ihr allerdings bedenken solltet ist: Teilweise haben es die Gerichte wirklich in sich. Ihr solltet also trotz gesund und ausgewogen auf die Kalorien achten da man doch merkt, dass die Rezepte darauf ausgelegt sind, die Kalorien auch wieder fürs Training aufgenommen zu haben. Wer also hier nach Herzenslust schlemmt, allerdings den Sport welcher Art auch immer gänzlich vernachlässigt, wird m.M. nach eher ansetzen, als sein Gewicht zu halten oder gar zu reduzieren. 

Aber es ist eben, wie es immer ist: Ohne Fleiß kein Preis. Sicherlich ist es nicht leicht, als Vollzeit arbeitender Mensch diese Ernährungsweise in sein Leben zu integrieren, aber unmöglich ist es auch nicht. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen