Sonntag, 23. Februar 2020

Autorensteckbrief - Maron Fuchs



Autorensteckbrief - Maron Fuchs

Maron ist eine junge und aktive Künstlerin. Sie ist nicht nur Autorin sondern auch Slammerin und wie sie selbst meint auch Träumerin. Ist doch eine sehr schöne Mischung oder nicht?! Ich mag Menschen mit vielen Talenten und so freue ich mich, euch Maron und einen Teil ihrer Bücher hier vorzustellen! 

Photo by Fabian Fischer und Maron Fuchs

Wie heißt du?

Maron Fuchs

Wann hast du Geburtstag?

Am 15. März 1995

Wo bist du geboren?

In Weiden in der Oberpfalz

Hast du einen Blog oder eine Autorenseite?

Ja, sowohl auf Facebook und Instagram als Maron Fuchs als auch eine Webseite unter: www.maronfuchs.de

Worum geht es in deinen Büchern?

Um Unterschiedliches. Grundsätzlich richten sich meine Bücher an Jugendliche und junge Erwachsene, manchmal Fantasy, manchmal real, aber es geht immer um kleinere (Alltags-)Abenteuer, Freundschaft, Zusammenhalt, Familie, oft auch um etwas Romantik.




Welche Genren liest du gerne?

Ich mag verschiedene Genres, früher habe ich viel Fantasy gelesen, Krimis und Thriller sind immer mal wieder dabei, inzwischen auch Sachbücher und natürlich Jugendbücher, vor allem von meinen Kolleg*innen.

Hast du ein Lieblingsbuch?

Mein All-Time-Favorite ist und bleibt wohl Sherlock Holmes (die gesammelten Werke).

Hast du einen Lieblingsautor/in?

Sir Arthur Conan Doyle

Welcher ist dein Lieblingsfilm?

Matrix, der 1. Teil

Welche Musik hörst du gerne?

Ich mag Rock, Alternative und ein bisschen Country

Was sind für dich die 3 wichtigsten Dinge im Leben?

Oh, das ist schwierig… Wenn jetzt keine materiellen Dinge gemeint sind, wie ich vermute, wären das: 1. Meine Familie, 2. Meine Freunde, 3. Meine künstlerischen Tätigkeiten

Was ist dein Lieblingsgetränk?

Tee. Oder Kaffee. Oder Eistee. Ach, es gibt so viele gute Getränke…!

Welches ist dein Lieblingsgericht?

Keine Frage – Spaghetti Bolognese!

Was bist du von Beruf?

Studentin für Gymnasiallehramt, also später Lehrerin für Latein und Religion, und nebenberuflich Slam Poetin sowie Autorin.

Hast du einen Spitznamen?

Ich wurde mal kurzzeitig Buzz Aldrin genannt, weil ich so oft in Folge Zweitplatzierte bei sämtlichen Slams innerhalb von 6 Wochen geworden bin…^^ Aber sonst halt Maron.

Hattest du ein Lieblingsfach in der Schule?

Ich mochte Deutsch und Englisch immer am liebsten. Vor allem Englisch.

Was sind deine Hobbys und Interessen?

Neben dem Schreiben, Lesungen Halten und an Poetry Slams Teilnehmen? Ich bin gerne auf Reisen und bemühe mich darum, jedes Jahr mindestens einmal ein neues Land und seine Hauptstadt zu erleben. Außerdem wandere und schwimme ich verdammt gerne. Zocken steht auch immer hoch im Kurs, ich bin Nintendo-Spielerin, seit ich denken kann!



Was magst du gar nicht?

Käse. Pilze. Ein überlaufendes Postfach. Rechtsextremisten. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

Was entspannt dich?

Musik hören, ein Mittagsschläfchen (das wirkt manchmal echt Wunder!!!), schreiben (auch Tagebuch, da kann man seine Gedanken herrlich ordnen)

Hast du ein Lieblingstier?

Pinguine! Nein, Meerschweinchen! Nein, Hunde! Katzen! Eichhörnchen! Ach, das ist schwierig… Insgesamt bin ich ein großer Nagetier-Fan.

Welche Farbe magst du am liebsten?

Rot, dunkelrot.

Mit welchen kleinen Dingen kann man dich glücklich machen?

Mit Wassermelone, Mango, Erdbeeren und Süßigkeiten, kleinen Ausflügen und Radtouren, guter Stimmung im Backstage auf Slams, ein gutes Match in Mario Kart oder Super Smash Bros … Da gibt es vieles!

Was war das Peinlichste, dass dir je passiert ist? 

Ich bin beim Poetry Slam Landshut hart gegen die Glastür gerannt… Da gab es zwei Glastüren hintereinander und ich hab nur die erste gesehen, sodass ich mir bei der Kollision eine Gehirnerschütterung geholt habe. Ich bin zwar noch auf die Bühne gegangen und habe meinen Text – wie auch immer – vorgetragen, bin danach aber von selbiger Bühne gekippt und wurde im Backstage notärztlich versorgt. Ich sag’s mal so… Gewonnen habe ich an dem Abend nicht. Aber seitdem gibt es die Geschichte vom „Großen Knall von Landshut“…

Ich kann nicht leben ohne...

Ruhe & Zeit für mich, eine gewisse Ordnung, meine Familie, Freunde und das Schreiben. Und ohne meinen Terminkalender. Ohne den wäre ich echt aufgeschmissen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen