Mittwoch, 26. Februar 2020

Bamberger Literaturfestival: Buslesung mit Volker Backert und Franco Corleone




Bamberger Literaturfestival: Buslesung mit Volker Backert und Franco Corleone




Pflichtprogramm für mich ist es, wenigstens eine Lesung während des Bamberger Literaturfestivals zu besuchen. Deswegen habe ich mich auch besonders darüber gefreut, von meiner lieben Freundin Elli die Lesung im Literaturbus zum Geburtstag geschenkt bekommen zu haben.

Das Besondere an dieser Lesung war nicht nur der Autor Volker Backert denn untermalt wurde alles musikalisch von Franco Corleone. Der Autor war schon immer selbst begeistert von Kriminalromanen und las mit Vorliebe Werke von Agatha Christi und Edgar Wallace. Seinen Kriminalromanen wird nachgesagt, dass sie den Charme von Sex, Drugs and Rock´n Roll beinhalten, was beim Zuhören während der Lesung deutlich wurde.

In seinem neuen Buch „Oktobernacht“ geht es um 30 Jahre Wiedervereinigung. Am 3. Oktober 2020 soll eine renommierte Polit-Talkshow zum Jubiläum der deutschen Einheit am Brandenburger Tor stattfinden. Hannah Steiner soll diese Show moderieren und fühlt sich sehr geehrt, schließlich ist es eine große Chance für ihre weitere Karriere. Als sie jedoch erfährt adoptiert worden zu sein und dazu noch ihr leiblicher Vater ein einflussreicher Stasi-Major gewesen sein soll, wird ihre Recherche und Aufarbeitung der Ereignisse in der Vergangenheit zu ihrer wohl größten Herausforderung.

Bildrechte by Emons

Ab 1995 arbeitete Volker Backert als Abteilungsleiter der Stadt Coburg für Öffentliche Sicherheit und dadurch 18 Jahre lang eng mit der Polizei zusammen. Sicherlich einer der Faktoren warum seine Krimis so beliebt sind. Die Fahrt durch die historischen Ecken Bambergs passte sehr gut zur persönlichen und angenehmen Atmosphäre. Franco Corleone hat mit seiner tollen Stimme Diese perfekt abgerundet.  Der Einstieg ins Buch gelang dem Autor sehr gut mit dem Prolog und einer sehr pikanten und lustigen Szenerie. Einer Sex-Szene, passend vorgetragen als der Bus vor dem Bamberger Dom zum Stehen kam.

Die Hauptprotagonistin Hannah Steiner war mir gleich sympathisch, da sie charakterlich sehr schön ausgearbeitet ist. Taff aber nicht zu übertrieben und auch die weiteren Charaktere überzeugen mit Charme, frechen Sprüchen und Authentizität. Neben der spannenden Lesung wurde auf für das leibliche Wohl gesorgt: Ein 3-Gänge-Menü mit Salzstangen, Schaumküssen und Eiskonfekt wurde serviert. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit einem sympathischen Autor und dessen musikalischem Kumpane.




Ich bin sehr gespannt auf seine Bücher und besonders ins Auge gefallen ist mir sein Roman „Todesfessel“, den ich hoffentlich bald mal lesen werde. Sein neuer Roman „Oktobernacht“ wird vielen sicherlich auch gut gefallen.  

Vielen Dank an meine Freundin Elli für das tolle Geschenk und auch vielen Dank an das Team vom Literaturfestival, welches jedes Jahr aufs Neue so tolle Erlebnisse auf die Beine stellen!


Sonntag, 23. Februar 2020

Autorensteckbrief - Maron Fuchs



Autorensteckbrief - Maron Fuchs

Maron ist eine junge und aktive Künstlerin. Sie ist nicht nur Autorin sondern auch Slammerin und wie sie selbst meint auch Träumerin. Ist doch eine sehr schöne Mischung oder nicht?! Ich mag Menschen mit vielen Talenten und so freue ich mich, euch Maron und einen Teil ihrer Bücher hier vorzustellen! 

Photo by Fabian Fischer und Maron Fuchs

Wie heißt du?

Maron Fuchs

Wann hast du Geburtstag?

Am 15. März 1995

Wo bist du geboren?

In Weiden in der Oberpfalz

Hast du einen Blog oder eine Autorenseite?

Ja, sowohl auf Facebook und Instagram als Maron Fuchs als auch eine Webseite unter: www.maronfuchs.de

Worum geht es in deinen Büchern?

Um Unterschiedliches. Grundsätzlich richten sich meine Bücher an Jugendliche und junge Erwachsene, manchmal Fantasy, manchmal real, aber es geht immer um kleinere (Alltags-)Abenteuer, Freundschaft, Zusammenhalt, Familie, oft auch um etwas Romantik.




Welche Genren liest du gerne?

Ich mag verschiedene Genres, früher habe ich viel Fantasy gelesen, Krimis und Thriller sind immer mal wieder dabei, inzwischen auch Sachbücher und natürlich Jugendbücher, vor allem von meinen Kolleg*innen.

Hast du ein Lieblingsbuch?

Mein All-Time-Favorite ist und bleibt wohl Sherlock Holmes (die gesammelten Werke).

Hast du einen Lieblingsautor/in?

Sir Arthur Conan Doyle

Welcher ist dein Lieblingsfilm?

Matrix, der 1. Teil

Welche Musik hörst du gerne?

Ich mag Rock, Alternative und ein bisschen Country

Was sind für dich die 3 wichtigsten Dinge im Leben?

Oh, das ist schwierig… Wenn jetzt keine materiellen Dinge gemeint sind, wie ich vermute, wären das: 1. Meine Familie, 2. Meine Freunde, 3. Meine künstlerischen Tätigkeiten

Was ist dein Lieblingsgetränk?

Tee. Oder Kaffee. Oder Eistee. Ach, es gibt so viele gute Getränke…!

Welches ist dein Lieblingsgericht?

Keine Frage – Spaghetti Bolognese!

Was bist du von Beruf?

Studentin für Gymnasiallehramt, also später Lehrerin für Latein und Religion, und nebenberuflich Slam Poetin sowie Autorin.

Hast du einen Spitznamen?

Ich wurde mal kurzzeitig Buzz Aldrin genannt, weil ich so oft in Folge Zweitplatzierte bei sämtlichen Slams innerhalb von 6 Wochen geworden bin…^^ Aber sonst halt Maron.

Hattest du ein Lieblingsfach in der Schule?

Ich mochte Deutsch und Englisch immer am liebsten. Vor allem Englisch.

Was sind deine Hobbys und Interessen?

Neben dem Schreiben, Lesungen Halten und an Poetry Slams Teilnehmen? Ich bin gerne auf Reisen und bemühe mich darum, jedes Jahr mindestens einmal ein neues Land und seine Hauptstadt zu erleben. Außerdem wandere und schwimme ich verdammt gerne. Zocken steht auch immer hoch im Kurs, ich bin Nintendo-Spielerin, seit ich denken kann!



Was magst du gar nicht?

Käse. Pilze. Ein überlaufendes Postfach. Rechtsextremisten. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

Was entspannt dich?

Musik hören, ein Mittagsschläfchen (das wirkt manchmal echt Wunder!!!), schreiben (auch Tagebuch, da kann man seine Gedanken herrlich ordnen)

Hast du ein Lieblingstier?

Pinguine! Nein, Meerschweinchen! Nein, Hunde! Katzen! Eichhörnchen! Ach, das ist schwierig… Insgesamt bin ich ein großer Nagetier-Fan.

Welche Farbe magst du am liebsten?

Rot, dunkelrot.

Mit welchen kleinen Dingen kann man dich glücklich machen?

Mit Wassermelone, Mango, Erdbeeren und Süßigkeiten, kleinen Ausflügen und Radtouren, guter Stimmung im Backstage auf Slams, ein gutes Match in Mario Kart oder Super Smash Bros … Da gibt es vieles!

Was war das Peinlichste, dass dir je passiert ist? 

Ich bin beim Poetry Slam Landshut hart gegen die Glastür gerannt… Da gab es zwei Glastüren hintereinander und ich hab nur die erste gesehen, sodass ich mir bei der Kollision eine Gehirnerschütterung geholt habe. Ich bin zwar noch auf die Bühne gegangen und habe meinen Text – wie auch immer – vorgetragen, bin danach aber von selbiger Bühne gekippt und wurde im Backstage notärztlich versorgt. Ich sag’s mal so… Gewonnen habe ich an dem Abend nicht. Aber seitdem gibt es die Geschichte vom „Großen Knall von Landshut“…

Ich kann nicht leben ohne...

Ruhe & Zeit für mich, eine gewisse Ordnung, meine Familie, Freunde und das Schreiben. Und ohne meinen Terminkalender. Ohne den wäre ich echt aufgeschmissen!



Donnerstag, 20. Februar 2020

You Deserve This - Pamela Reif




You Deserve This! – Pamela Reif





Pamela Reif ist Fitness-Influencerin und erfreut sich mit ihrem Blog „About Pam“ großer Beliebtheit. Vorallem ihre sympathische Art macht sie bei den Fans so beliebt und man merkt ihr an, dass sie was im Kopf hat! Als ich ihr Buch als Rezensionsexemplar bekommen habe, war ich sehr erfreut darüber und neugierig auf das Bowl-Kochbuch.

Und ich habe festgestellt: Es ist so viel mehr als „nur“ ein Kochbuch. Neben den ca. 80 Bowl-Rezepten vermittelt die Autorin sehr viel Fachwissen rund um gesunde und natürliche Ernährung. Die Lebensmittelkunde in diesem Buch ist auch echt was fürs Auge. Das Layout ist sehr schön gestaltet und wenn man dieses Buch liest bemerkt man, dass der positive Charakter von Pamela Reif in das Gesamtwerk miteinfließt. 

Besonders toll finde ich die Beschreibungen und Erklärungen der Lebensmittel die wir hier im europäischen Raum vielleicht eher seltener auf der Speisekarte finden. Egal ob Quinoa oder Avocado, Leinsamen und Co. alles wird nach Kategorien eingeteilt und es finden sich auch Kalorientabellen zu den jeweiligen Lebensmitteln. So kann sich jeder seinen Bedarf ausrechnen und erfährt zusätzlich viel darüber, wie diese Genussmittel auf Körper, Geist und Seele wirken. 

Pamela Reif verteufelt in Ihrem Buch auch nichts! Sowas finde ich immer äußerst sympathisch und authentisch. Sie vermittelt das Wissen darum auf nichts verzichten zu müssen. Fett ist nicht gleich böse, Kohlenhydrate nichts Schlimmes und es braucht nun mal mehr als nur Eiweiß, um sich gesund zu ernähren. Die Rezeptpalette ist dabei lang: Breakfast-Bowls, die übrigens sowas von lecker sind!- sowie Smoothies und Beilagen finden sich in dem Kochbuch und die Zutatenpalette ist teilweise schon sehr umfangreich. 

Außerdem finden sich vegetarische und sogar sehr leckere vegane Gerichte in dem Buch, was ich ebenfalls sehr angenehm finde. Das Buch spricht verschiedene Genusstypen an und lässt auch der Kreativität freien Raum. Allerdings kann ich auch einige Kritikpunkte von Lesern verstehen. Sicherlich sind die Gerichte für eine 4-köpfige Familie weniger geeignet, als für fitnessbegeisterte Singles und Pärchen. Teilweise sind die Zutaten teurer aber auf der anderen Seite denke ich mir da: wenn der Vorratsschrank auf diese Lebensmittel umgestaltet wird, rechnet es sich auch wieder. Es ist ein Lifestyle und man muss überlegen, ob man diesen Lifestyle leben kann und möchte
Ich mag es kulinarisch und probiere gerne aus, da ich mittlerweile sehr gerne koche und immer wieder neugierig auf neue Geschmacksexplosionen bin. Was ihr allerdings bedenken solltet ist: Teilweise haben es die Gerichte wirklich in sich. Ihr solltet also trotz gesund und ausgewogen auf die Kalorien achten da man doch merkt, dass die Rezepte darauf ausgelegt sind, die Kalorien auch wieder fürs Training aufgenommen zu haben. Wer also hier nach Herzenslust schlemmt, allerdings den Sport welcher Art auch immer gänzlich vernachlässigt, wird m.M. nach eher ansetzen, als sein Gewicht zu halten oder gar zu reduzieren. 

Aber es ist eben, wie es immer ist: Ohne Fleiß kein Preis. Sicherlich ist es nicht leicht, als Vollzeit arbeitender Mensch diese Ernährungsweise in sein Leben zu integrieren, aber unmöglich ist es auch nicht. 



Freitag, 7. Februar 2020

The Wolf among us - Fables PC Spiel




The Wolf among us – Fables PC Spiel



Hallo meine Lieben! <3 Bei mir bricht ja regelmäßig das "Zocker-Fieber" aus! Aktuell bin ich wieder dabei, meine PC Games zu zocken. Aktuell "The Wolf among us". 

Wer die Comic-Serie „Fables“ aus dem Vertigo Verlag liebt und sammelt, sollte sich das dazugehörige Spiel, welches unter dem Titel „The Wolf among us“ erschienen ist, nicht entgehen lassen. Zwar ist das Game in Englisch, Untertitel und Entscheidungshilfen können aber auf Deutsch eingestellt werden. Das Klick-and-Point macht wirklich Spaß und da man durch seine Entscheidungen den Spielverlauf beeinflusst, weichen auch die Details der Handlung immer wieder voneinander ab. 

Worum geht’s?! (Altersfreigabe 18 Jahre!)

Wir sind kein geringerer als „Bigby“, der große böse Wolf und Sheriff von Fabletown. Als er eines Abends von Toad dem Frosch gerufen wird, weil dieser einen Nachbarschaftsstreit mitbekommt, gerät Bigby ohne es zu diesem Zeitpunkt schon zu ahnen in einen Fall, der Fabletown ins Chaos stürzen könnte… der betrunkene Holzfäller hat Krach mit einer Prostituierten in dessen Streit sich der Sheriff schlichtend einmischt. Er redet dem jungen Mädchen noch ins Gewissen und macht sich auf den Heimweg in sein Appartement. Am nächsten Morgen holt ihn Snow White, die Assistentin des Bürgermeisters der Stadt aus dem Schlaf. Geheimnistuerisch führt sie Bigby bis vor den Eingang des Gebäudes, indem die Fabelwesen in Menschengestalt unentdeckt gegenüber den Bürgern von New York leben. Ein entsetzlicher Fund schockiert die Bewohner der Stadt... Für Bigby und Snow White beginnt eine Ermittlungsreise in die dunklen Untergründe von Fabletown. 

Die Umgebung und auch die Charaktere sind in einem tollen Comic-Stil animiert worden. Durch die verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten lohnt es sich, dass Spiel mehrere Male durchzuspielen, auch wenn zum Schluss die Aufklärung des Falles an sich gleich bleibt. Man trifft auf viele Wesen z.B. Beauty und Biest und Bloody Mary spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Story ist sehr gut durchdacht und das kombinieren der Zusammenhänge bringt wirklich Spielspaß. 

Ich empfehle euch, das Spiel mehrmals durchzuspielen beispielsweise wirklich als „großer böser Wolf“, der für nichts Verständnis hat oder genau das Gegenteil, spielt es doch mal so konfliktlos und diplomatisch wie möglich durch oder legt euch eine gute Mischung zurecht. 

Na wer hat jetzt Lust auf das Spiel bekommen?! Oder kennt ihr es vllt schon? Ich hätte echt nichts einzuwenden weitere Teile zu spielen. Vielleicht kommt da ja noch was. #NannisWelt #WeltderNerds #fables