Samstag, 4. Mai 2019

Kriminalvortrag mit Dr. Manfred Lukaschewski




Kriminalvortrag mit Dr. Manfred Lukaschewski



Zusammen mit zwei lieben Freundinnen habe ich mich auf den Weg gemacht, um Anja von „Mein kleines Bücherzimmer“ zu besuchen. Sie hat uns eingeladen, dem Vortrag von Dr. Manfred Lukaschewski zu folgen. Er war bis zu seiner Pensionierung Leiter einer Mordkommission und bringt so ein ganzes Leben an Erfahrungen in der Kriminalistik, Ballistik und Polizeiarbeit mit. 


Auch seine Frau war anwesend und unterstützt ihren Mann bei seiner Aufklärungsarbeit für den Laien. Kernthema des Vortrags war die Frage: „Gibt es den perfekten Mord“?! Dabei arbeitet der Kriminalist mit eindrucksvollen Bildern, die aber wirklich nichts für schwache Nerven sind. Für mich als medizinische Fachangestellte, war der Vortrag zusätzlich sehr interessant, da beispielsweise neben der Todesursache auch Themen wie „Verwesungsprozesse“ durchleuchtet wurden, was in Zusammenhang mit Ermittlungsarbeit sehr viel Aufschluss über Liegezeiten, ungefähre Mordzeit und weiteren Details geben kann. 


Weitere Differenzierungen hat uns Dr. Lukaschewski in Bezug auf Erhängen, Erdrosseln und Erwürgen erklärt. Immer mal wieder gehört es auch zur Ermittlungsarbeit dazu, einen Suizid zu ermitteln, oder eben auszuschließen. Gerade bei den genannten 3 Möglichkeiten war vor allem das Bildmaterial sehr aufschlussreich, da auch für den Laien gut zu erkennen war wo die Unterschiede liegen. 


Er hat uns auch in die Ermittlungsarbeit mit einbezogen, indem er uns genau analysierte, wie man anhand von Schmauchspuren und Wunden, die von Schusswaffen verursacht wurden, den Tathergang rekonstruieren kann. Die Ballistik war ebenfalls eines seiner Fachgebiete und dies wurde im Vortrag deutlich. 


Dr. Manfred Lukaschewski ist ein sehr guter Redner und hat wirklich das Talent, sein Publikum in den Bann zu ziehen. Von Anfang bis Ende hört man gespannt zu, wenn man Fragen stellt, schafft er es diese verständlich und aussagekräftig zu beantworten und bezieht jederzeit sein Publikum mit ein. Dies macht solche Vorträge meiner Meinung nach nochmal zu etwas ganz Besonderem. 


Natürlich gab es noch viele weitere Themen, über die der Kriminalist erzählt hat. Wer sich also für Kriminalistik interessiert, sollte auf jedenfall einen Vortrag von Dr. Lukaschewski besuchen. Ich war auch sehr beeindruckt von seinem medizinischen Fachwissen und wie er dies einzusetzen weiß, um einen Fall aufzuklären. 


Es war ein toller Nachmittag und über den Vortrag hinaus erwies er sich als angenehmer Gesprächspartner! So war klar, dass sein Buch „Morden für Anfänger“ bei mir einzieht! Und ob es den perfekten Mord wirklich gibt?! Das müsst ihr selbst herausfinden, indem ihr einen seiner Vorträge besucht. 






1 Kommentar:

  1. Hallo Nanni,
    der Beitrag ist Dir gelungen. Werde ich gleich mal auf meinen Blog mit verlinken :-)
    Ganz liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen