Samstag, 27. April 2019

Wohnzimmerlesung mit Hermien Stellmacher


Wohnzimmerlesung mit Hermien Stellmacher



Meine Freundin Lydia Mayer hat zu einer Wohnzimmer-Lesung geladen. Das Tolle an dieser Lesung ist neben dem persönlichen Flair, dass ein Teil der Einnahmen an eine Hilfsorganisation geht. Sowas finden wir vom Bücherstammtisch Bamberg wirklich super! Nun erzähle ich euch ein bisschen was über die Autorin.

Hermien Stellmacher kam 1974 nach Deutschland. Nach ihrem Grafik-Design-Studio arbeitete sie zunächst in einer Werbeagentur. Außerdem war sie auch als Designerin bei einem Spielwarenhersteller tätig. Vor allem ihre handgedruckten „Leoporello-Bücher“ sind bekannt. Seit 1998 arbeitet sie als Autorin und Illustratorin und veröffentlicht so viele Kinder- und Jugendbücher. Unter dem Pseudonym „Fanny Wagner“ schreibt sie Frauenromane und unter Hermien Stellmacher erscheinen Katzen-Krimis. 

Mitgebracht hat sie uns an diesem Abend ihren Roman „Cottage mit Kater“. Und darum geht’s:


Schwere Zeiten für die Krimiautorin Nora: die Mutter gestorben, der Lebensgefährte auf und davon. Da kommt ihr die Einladung in ein Cottage an der Küste Cornwalls gerade recht. Endlich alles hinter sich lassen, Spaziergänge durch leuchtend bunte Blumenwiesen, Sonnenuntergänge am Strand und in Ruhe schreiben – wunderbare Aussichten! 

Doch wieder einmal macht das Leben ihr einen Strich durch die Rechnung. Ein kleiner Kater, den sie von einer Klippe rettet, weicht ihr fortan nicht mehr von der Seite. Immer wieder schmuggelt er sich heimlich ins Haus und wirbelt ihren Alltag durcheinander. Mit dem neuen Manuskript geht es auch nicht wie erhofft voran. Es ist zum Verzweifeln! 

Aber da ist noch Phil, der nette, gut aussehende Nachbar, der immer wieder seine Hilfe anbietet.


Es war ein lustiger Abend. Die Autorin hat viel Charme und eine gesunde Portion Humor, die sich auch in ihrem Roman und dem Schreibstil wiederspiegelt. In dem Buch wird einem auch die Umgebung in Cornwall näher gebracht, was eine traumhafte Kulisse schafft für einen Roman mit Charme, Humor und einer Protagonistin, die ihr Leben wieder glücklich gestalten möchte. Der kleine Kater begleitet sie durch die Geschichte. Ob ihr es gelingt, ihren Roman zu vollenden und was sie sonst noch so in Cornwall erlebt, müsst ihr aber selbst herausfinden!  Was während der Lesung auch klar wurde: Die Autorin webt auch viele eigene Erlebnisse in ihre Storys mit ein, was es umso authentischer macht. Ebenfalls witzig ist die Idee, Katzen/Kater in ihre Romane zu integrieren, mit all ihren typischen Eigenheiten und Charaktereigenschaften. 


An diesem Abend haben wir viel gelacht, einiges über soziale Projekte erfahren und durch die Autorin ein stückweit einen wohl sehr schönen Fleck in England kennengelernt! Vielen Dank dafür auch an die Gastgeberin Lydia Mayer, die uns diesen schönen Abend ermöglicht hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen