...in der Arztpraxis


...in der Arztpraxis



Hier werde ich euch immer mal wieder über bestimmte Krankheitsbilder informieren und aus dem Themenbereich Medizin verschiedene Themen vorstellen. 


Bundesverband Kinderhospiz e.V.


Zur Organisation


Die Niere - Aufgaben, Aufbau und Funktion


Zum Artikel

Grippe vs. grippaler Infekt

Zum Artikel


5 Am Tag - Eine gesunde Kampagne

Zum Artikel


11 Gründe um mit dem Rauchen aufzuhören! Machst du mit?!

Zum Artikel

Thrombozyten - Die Blutplättchen

Zum Artikel


Leukozyten - Die weißen Blutkörperchen

Zum Artikel


Erythrozyten - Die roten Blutkörperchen


Lymphgefäße und Lymphsystem

Zum Artikel


Herzinfarkt - Symptome erkennen und richtig handeln


Multiple Sklerose - Interview mit Caroline Régnard-Mayer

Mit Caroline war es ein sehr persönliches und interessantes Interview. Für mich ist sie eine starke Frau, die übere ihr Leben mit der schweren Erkrankung spricht und die Botschaft schickt: Trotzdem geht das Leben weiter!



Schlaganfall - Apoplex

Schlaganfälle sind in Deutschland eine weitläufige ernst zunehmende Störung des Gehirns und seiner Funktionen. Mit weitreichenden Folgen. 


Zum Artikel

DKMS – Kampf gegen den Blutkrebs

Ich selbst habe mich typisieren lassen. Wer alles über die Registrierung erfahren will, sollte sich diesen Artikel durchlesen. 



Zum Artikel


Demenzerkrankung – Alzheimerdemenz

Ca. 1,4 Millionen Menschen sind von der einen der bis zu 50 möglichen Arten der Demenz betroffen. Der Alzheimer-Demenz.








Erste-Hilfe

Dieses Thema umfasst nicht nur die Maßnahmen, die z.B. bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand nötig sind, sondern befasst sich auch mit dem richtigen Absetzen des Notrufs. Ich möchte hier vielen die Angst nehmen, im Akutfall "etwas falsch" zu machen. 


Rehabilitation - Lernen, für zuhause!

Vor allem nach überstandenen Operationen ist es ratsam, eine medizinische Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung oder auch eine Kur anzutreten! 

                        





Patellaluxation - Verrenkung der Kniescheibe


Heute möchte ich meinen Lesern dieses Blogs auch mal ein ernsteres Thema nahe bringen. 

Was passiert bei der Patellaluxation?

Das Kniegelenk

Röntgenaufnahme eines gesunden Kniegelenks 
Leben mit chronischer Patellaluxation - Zum Artikel


1 Kommentar:

  1. Mich würde mehr über das Thema Neurologie/Neurochirurgie interessieren.

    AntwortenLöschen