Sonntag, 8. November 2020

Kleine Outdoor-Abenteuer mit dem Trangia-Kocher


 

Kleine Outdoor-Abenteuer mit dem Trangia-Kocher

 


Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein tolles Outdoor-Gerät vorstellen: den Trangia-Sturmkocher.

Die Firma Trangia hat ihren Sitz in Schweden und wurde bereits 1925 gegründet. Den Outdoorkocher gibt es seit 1950 und seither erfreut er Wanderer und Abenteurer, die auch unterwegs Wert auf nahrhafte Mahlzeiten legen. Mit diesen Sets könnt ihr in der Wildnis sogar gesund kochen, fast wie auf dem heimischen Herd. Mittlerweile gibt es Bücher, die speziell für das Kochen in der Wildnis und mit dem Trangia ausgelegt sind.

Bisher haben wir das tolle Kochgeschirr nur am Imkerverein genutzt, werden dies aber sicherlich noch bei der einen oder anderen Wanderung ausprobieren. Das “Dosenfutter” ist dabei übrigens eher weniger geeignet, (mal davon abgesehen, dass es nicht das Gesündeste ist) da es doch einiges an Gewicht mit sich bringt, welches man dann mit sich herumschleppt. Außerdem kann der Kocher wie gesagt so viel mehr, als nur Dosenfutter aufwärmen.

Um mit dem Trangia Mahlzeiten irgendwo im Nirgendwo zu kochen, braucht es natürlich vor allem eines: eine Brennkammer. Der Brenner des Trangia besteht aus Messing und lässt sich durch einen Sparring sogar regulieren. Schiebt man diesen Ring vollständig über die Brennkammer, kann man so den Brenner löschen.

Befüllt wird er mit Brennspiritus. Diesen kann man in kleinen sicheren und leichten Flaschen mit sich führen. Selbstredend braucht man zumindest Streichhölzer oder auch ein Freuerzeug. Es gibt aber wohl noch viele andere Möglichkeiten, den Brenner zu füllen. Ein Schraubdeckel sorgt dafür, dass man den Brenner mit Spiritus gefüllt gefahrlos und ohne Auslaufen mit sich führen kann. Überhaupt ist das Geschirr sehr leicht und lässt sich gut verstauen.

Es gibt viele unterschiedliche Sets, ein Beispielset so wie unseres kann beinhalten:

Einen Windschutz

einen Wasserkessel

einen Brenner

eine Bratpfanne

zwei Töpfe

eine Griffzange

Alle Elemente lassen sich ineinander verstauen, sodass man sie kompakt mit sich führen kann. Im übrigen kann die Pfanne zusätzlich als Deckel genutzt werden. Es gibt von Trangia noch viel an Zubehör wie z.B. Besteck und andere Utensilien. Die verwendeten Materialien sind auf Leichtigkeit was das Gewicht betrifft ausgelegt vorallem wird Aluminium verwendet. Die Pfannen und Töpfe erhält man auch mit einer Antihaftbeschichtung.

Gerade beim Wandern muss man abwägen, was man an Nahrungsmitteln mit sich führt. Wie schon erwähnt sind Konserven da eher kontraproduktiv. Richtige Outdoor-Fans und Wanderer werden sicherlich die Natur und ihre “Gaben” zu nutzen wissen und so ist die Suche nach Nahrung ein weiteres Abenteuer. Trangia-Kocher sind wirklich toll und machen jedes Outdoor-Abenteuer zusätzlich zu einem schönen Erlebnis.

Kennt ihr diese Outdoor-Kocher? Habt ihr selbst Erfahrungen damit?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen