Donnerstag, 5. Dezember 2019

Hilfe suchen, Hilfe finden!



Hilfe suchen, Hilfe finden!

#StorysofmyLife Hilfe suchen, Hilfe finden! - So lautet das Motto auf dem Plakat der psbf-bamberg. Dabei handelt es sich um den psychosozialen Beratungsführer für die Region Bamberg/Forchheim und ich finde die Internetpräsenz sehr schön und übersichtlich gestaltet. 



Besonders das Motto hat mich sehr angesprochen, denn ich möchte euch heute etwas sagen! Es kann Jedem passieren, dass das Leben in "Schieflage" gerät. Egal, was die Auslöser sind, ob Schicksalsschläge, falsche Entscheidungen getroffen zu haben, Krankheit oder einfach mit sich selbst nicht klar zu kommen, es gibt oft einen Weg um wieder an Lebensqualität zu gewinnen und schwere Zeiten zu verarbeiten. 

Jeder Mensch ist individuell und dadurch verarbeiten wir Rückschläge, Krankheiten und schwere Schicksalsschläge so unterschiedlich. Was dem Einen den Boden unter den Füßen wegzieht, macht dem Anderen weniger zu schaffen. Dies alles ist vollkommen in Ordnung und manchmal sagt man auch "wie das Leben so spielt". Es läuft nicht immer durchweg positiv und nach Plan schon gar nicht. 

Aber wisst ihr, was das Wichtige dabei ist? Lasst euch helfen! Egal, wie Ausweglos eine Situation erscheint, wie traurig ihr seid oder wie hilflos ihr euch fühlt, LASST EUCH HELFEN! Bleibt nicht in eurem Elend hocken denn das löst eure Probleme nicht! Holt euch Familie und Freunde mit ins Boot, die euch unterstützen und Mut machen, verfallt aber bitte nicht dem Hamsterrad, eure Probleme welcher Art auch immer so stehen zu lassen und immer wieder aufs Neue durchzuwälzen, ohne nach einem Ausweg oder besser gesagt der Lösung zu suchen. Wer schon mal nach professioneller Hilfe gesucht hat wird leider feststellen, dass mitunter die Wartezeiten für ambulante Psychotherapien bis zu 6 Monate dauern können, aber ich kann euch nur raten, setzt euch auf die Liste! Besser 6 Monate warten, als Stillstand. 

"Wenn schlechte Dinge zur Gewohnheit werden, muss man die Verhältnisse ändern." Diesen Satz aus dem Buch "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" werde ich mir merken, denn in ihm steckt eine tolle Botschaft! Viele Veränderungen sind natürlich mit Ängsten verbunden, mit Dingen aufgeben von denen man sich schwer lösen kann und es braucht eine Menge Mut um diese Veränderungen zu durchlaufen... 

Aber dies alles ist zu schaffen! Ihr müsst es aber auch selbst wollen. Ich selbst bin ebenfalls immer noch auf dem Weg und habe für das neue Jahr weitere Ziele, die zu meinem positiven und glücklichem Leben beitragen werden und ich arbeite mit mir selbst hart daran, diese Ziele zu erreichen. So wie der Mensch individuell ist, sind es auch seine Ziele und der jeweilige Weg ist es ebenfalls, aber wichtig ist, dass man sich verdammt nochmal auf den Weg macht! 

Sucht euch Hilfe auch von geschultem Personal! Reflektiert euch selbst, arbeitet an euch selbst und ihr werdet sehen, all diese Mühen werden Früchte tragen. Es wird sich nichts von alleine ändern und nichts wird von alleine besser! Scheut euch nicht, euch auch auf der Seite um zu sehen und die Beratungsangebote sowie Anlaufstellen für Psychotherapie zu kontaktieren. Werdet aktiv! Lasst euch helfen! #NannisWelt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen