Freitag, 4. Januar 2019

Robin (die Wende) Waringham-Saga 2 - Rebecca Gablé (Hörspiel)


Robin (die Wende) Waringham-Saga 2 - Rebecca Gablé (Hörspiel)




Autor: Rebecca Gablé
Gesprochen von: Detlef Bierstedt, Roman Roth, Wolfgang Wagner, Ulrike Kapfer, Julia Lowack, Moritz Grove
Spieldauer: 16 Std. 49 Min. 
Serie: Die Waringham Hörspiele, Teil 2
Hörspiel
Veröffentlicht:28.02.2017
Anbieter: Audible Studios


König Edward zieht in den Krieg gegen Frankreich und Spanien und Robin bleibt nichts anderes übrig, als seine Treue dem König gegenüber darin zu beschwören, indem er mit in die Schlacht zieht. Im Lager der Soldaten bringt er unbewusst den Schwarzen Prinzen gegen sich auf. Dieser kann mit der Ehrlichkeit Robins und dessen Gerechtigkeitssinn wenig anfangen. Der Prinz ist ein hochrangiger und somit sehr gefährlicher Gegner für Robin und nur durch den Dukes of Lancaster, dem Bruder des Prinzen gelingt es Robin seinen Kopf vorerst aus der Schlinge zu ziehen. So kann er nach England zurückkehren. 

Durch viele weitere Ereignisse bekommt Robin ein neues Gut in Fernbrook zugesprochen. Das heruntergekommene Gut wird von Robin und seinen Gefährten liebevoll aufgebaut und seine Pferdezucht wirft schon bald große Gewinne ab. Immer an seiner Seite sind Leofric, sein stummer Knappe und Isaac, der vermeintliche Bastard seines Vaters. Der Gutsherr heiratet die älteste Tochter des Earl of Burton und der Kindersegen lässt nicht lange auf sich warten, auch wenn die Ehe schon zu Anfang alles andere als harmonisch verläuft. 

Das Englische Volk wird immer unruhiger und leidet unter der Armut, die durch die hohen Kosten des Krieges verursacht werden. Es brodelt gewaltig und Krankheiten wie die Pest verstärken das Elend des Volkes zusätzlich. Droht dem König ein Bürgerkrieg? Und wie steht Robin zur politischen Lage? Welche Schicksale ereilen ihm und seinen Freunden und der Familie? Das Rad der Fortuna dreht sich weiter…

Rebecca Gable ist für mich DIE Autorin, was historische Ereignisse angeht! Und gerade die Hörspiele sind so wunderbar! Da jedes der 3 Hörspiele mehr als 16 Stunden Hörzeit aufweist, beginnt man die vielen Charaktere zu lieben oder auch zu hassen. Leofric z.B. ist so ein herzensguter Charakter und auch wenn er stumm ist, wird das im Hörspiel sehr toll umgesetzt. Er schreibt nämlich bei Diskussionen eifrig auf seiner Schreibtafel mit, was man als Hörer eindrucksvoll mitbekommt. Robin ist ein warmherziger Gutsherr und oftmals möchte man ihn schütteln, da er gar so viel Verständnis aufbringt, beispielsweise für seine Frau Johanna, die ich schon als sehr anstrengend empfand, allerdings spiegelt sie das damalige Bild einer Frau wieder. 

Die historischen Gegebenheiten wie der Krieg zwischen England, Frankreich und Spanien sind genauso faszinierend und informativ in die Geschichte eingewoben, wie die damalige Lebensweise des Volkes mit all seinen positiven und negativen Verläufen. Die Stimmen der Sprecher sind sehr melodisch und die richtig gut platzierten Soundeffekte, lassen den Hörer mitten drin im Geschehen sein. 

Die Waringham-Saga als Hörspiel ist wirklich ein Hörgenuss und ganz gespannt bin ich auf den Abschluss der Saga mit Hörspiel Nr. 3, welches sich auch schon in meiner Bibliothek von Audible befindet. 

Mögt ihr Hörbücher und Hörspiele auch so sehr wie ich? Wo hört ihr denn so und bei welchen Gelegenheiten? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen