Seiten

Mittwoch, 1. Juli 2020

Fleischfressende Pflanzen




Fleischfressende Pflanzen

Mich haben diese Pflanzen schon immer fasziniert. Nicht nur das wie ich finde tolle Aussehen, sondern auch die Art und Weise, wie diese Pflanzen leben interessiert mich sehr und so habe ich mir endlich 3 Arten zugelegt. Diese Arten möchte ich euch heute vorstellen. 


Übrigens heißen diese Pflanzen "Karnivoren" und jede dieser Fleischfresser hat seine eigene Methode um Fliegen zu fangen und zu "fressen". Besonders wohl fühlen sie sich in einem Aquarium, da sie eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Außerdem sollte man sie ausschließlich mit Regenwasser oder destiliertem Wasser gießen und immer dafür sorgen, dass die Böden feucht sind. Die Erde sollte zusätzlich aus verschiedenen Schichten bestehen wie Steinen, Moos und Sand.   

In meinem kleinen Aquarium befinden sich Venusfliegenfalle, Sonnentau und Schlauchpflanze. Wenn sich die Fleischfresser bei mir wohlfühlen, möchte ich mir noch eine Kannenpflanze zulegen, die eine Hängepflanze ist und ganz toll aussieht, da sie wie der Name schon sagt kannenförmige Blätter hat. Wie schon erwähnt hat jede Pflanze seine eigene Fangtechnik, die ich euch gerne erklären möchte. 


Fallgrubenfalle: Diese Technik nutzen z.B. die Schlauchpflanze und die Kannenpflanze. Dessen Blätter bestehen aus Hohlräumen. Dort fallen die Insekten hinein und kommen nicht mehr heraus, da die Wände zu glatt sind. Dort werden sie durch Enzyme der Pflanze verdaut. 

Klappfalle: Die Venusfliegenfalle bedient sich dieser Fangtechnik. Sie besitzt zwei Blatthälften, die feine Härchen besitzt. Werden diese Härchen zweimal berührt, klappen die Blatthälften zu und nehmen so die Fliege gefangen. Ein Sekret wird freigesetzt und verdaut so das Insekt. Nach der Verdauungsphase, die mehrere Tage dauern kann, öffnet die Venusfliegenfalle ihre Blätter wieder. 

Klebefalle: Der Sonnentau sieht mit seinen Tropfen auf den feinen Blatthärchen sehr beeindruckend aus. Diese Tropfen sind aber für Fliegen tückisch, da sie ein klebriges Sekret der Pflanze sind und so die Insekten "verkleben". Sie können sich nicht mehr von der Pflanze befreien und werden so wie bei anderen fleischfressenden Pflanzen auch durch Enzyme verdaut. 

Ganz schön faszinierend, findet Ihr nicht auch?! 

#NannisWelt #Pflanzenwelt #Pflanzen #fleischfressendePflanzen #Venusfliegenfalle #Sonnentau #Schlauchpflanze #Naturliebhaber 


1 Kommentar:

  1. Hallo
    Schöne Vorstellung. ich hätte mir zur Pflege noch ein wenig mehr gewünscht.
    Gruß Anja

    AntwortenLöschen