Seiten

Mittwoch, 3. Juni 2020

Bienen & Insekten unterstützen im eigenen Garten!



Bienen & Insekten unterstützen im eigenen Garten!



#Weltbienentag 🐝
Es gibt ja für Vieles einen Welttag. Und ich bin ja Jemand, der meint es brauche nicht immer einen speziellen Tag, an dem ein gewisses Thema "zelebriert" wird. 🙂 Dennoch gibt es vereinzelte Tage an denen ich es sehr wichtig finde, genau diesen Tag zu nutzen um aufmerksam zu machen. Der Weltbienentag ist mittlerweile so ein Tag für mich! Die putzigen Tierchen sind einfach viel zu wichtig für unseren Planeten und so möchte ich euch heute ein paar Tipps geben, wie man den fleißigen Damen auch privat ein wenig Hilfestellung leisten kann!

Sicherlich machen es schon viele: Wildwiesen anlegen. Dabei findet man sehr viele nützliche Informationen im Internet welche Pflanzen besonders viel Nektar und Pollen für die Bienen bereithalten. 🌼 Was bei so einer Wiese sehr wichtig ist: Verzichtet auf Unkrautvernichtungsmittel jeglicher Art! Fakt ist, dass es nunmal kein Pestizid gibt, welches NICHT in irgendeiner Art und Weise schädlich für die Umwelt und somit auch für die Bienen ist! Im Übrigen solltet ihr auch daran denken, wenn ihr z.B. Hunde im eigenen Garten habt. Auch diese sind durch die Unkrautvernichter gefährdet. Wusstet ihr, dass es bereits „ummantelte“ Samen gibt, die mit Pestiziden versetzt sind? Dies hat zur Folge, dass Pflanzen heranwachsen die quasi in ihrer „DNA“ bereits schädliche Stoffe haben. Wer dennoch einen „sauberen“ Rasen haben möchte, dem kann ich den Tipp geben, einfach eine kleine Fläche im Garten für die Bienen und andere Lebewesen anzulegen.

Auch Nisthilfen können im Garten wirklich sehr schön aussehen und es ist wahnsinnig interessant so einen schönen Nistkasten zu beobachten. Nicht nur die Honigbienen sondern weit über 500 andere Arten von Wildbienen und Insekten sind dankbar für diesen Unterschlupf. Hierzu findet ihr ebenfalls sehr viele Bauanleitungen zu unterschiedlichen Behausungen und dies wäre doch sicherlich mal ein schönes Projekt, welches man zusammen mit den Kindern ausüben könnte oder nicht?

Um nochmal auf die Bepflanzung zurück zu kommen: Selbst wenn ihr keinen Garten habt, können auch auf dem Balkon Pflanzen gehalten werden, die den Bienen Nahrung geben. Viele Pflanzen können im Topf genauso blühen und gedeihen. Klappt auf dem Fensterbrett bestimmt genauso, wenn nicht die Katzen auch noch Interesse an den Töpfen zeigen ;-).

Neben den Pflanzen benötigen Bienen sowie andere Insekten genauso wie wir Menschen auch Wasser! Deswegen freuen sie sich über die Möglichkeit im Garten eine Wasserquelle zu finden. Nicht jeder hat die Möglichkeit einen kleinen Teich im Garten zu haben aber auch eine Wassertränke reicht schön völlig aus. Dies kann z.B. ein mit Wasser gefüllter großer Untertopf sein. Wichtig ist dabei aber zu wissen, dass die Insekten ertrinken können. Dieses Problem lässt sich aber leicht lösen: Ein großer Stein oder einige Kleinere ins Wasser gelegt hilft den Insekten beim Trinken. Natürlich sollten die Steine auch aus dem Wasser herausragen. Ebenso sinnvoll sind kleine Äste. Ihr könnt auch Korken halbieren und diese auf dem Wasser schwimmen lassen.

Hier ist es genauso interessant, die Wasserstelle eine Weile zu beobachten. Natürlich ist so eine Wasserstelle auch für die Vögel eine willkommene Abwechslung. Bei meinen Beobachtungen habe ich übrigens festgestellt, dass gar nicht so viele Vögel die Wasserquelle als Jagdrevier nutzen. Im Gegenteil: Stellt man die Wasserquelle am Boden auf, sind es eher die Bienen, Wespen und andere Insekten die die Tränke nutzen. Die Vögel vergnügen sich doch eher in Tränken, die eine gewisse Höhe haben. Dies sind aber meine persönlichen Beobachtungen!

So, nun habe ich euch wirklich viel erzählt . Wie ist das bei euch? Habt ihr das eine oder andere vielleicht schon umgesetzt? Befasst ihr euch mit solchen Themen oder eher weniger? Findet ihr Insekten allgemein auch so interessant wie ich? Dann schreibt mir! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen