Seiten

Mittwoch, 2. Januar 2019

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg - Alexandra Reinwarth



Am Arsch vorbei geht auch ein Weg – Alexandra Reinwarth



…und diesen Weg möchte ich auch immer wieder mal beschreiten. Doch warum machen wir das eigentlich nicht? Uns „Olé“!!!! – mal dies und das so richtig am Arsch vorbei gehen zu lassen? Weil uns dann das schlechte Gewissen erdrückt. Uns beigebracht wurde, dass man das nicht macht, dass sich dies und jenes so gehört. Am Arsch! Hat mich schon immer genervt sowas.

Schon der erste Satz des kleinen Ratgebers von Alexandra Reinwarth, hat mich dermaßen zum Lachen gebracht: „Alles fing damit an, als ich zu meiner Freundin Kathrin „Fick Dich“ gesagt habe!“  Ein wundervoller Einstieg in ein Buch, das mit Humor an den richtigen Stellen, die Stolperfallen unserer Gefühlswelt durchleuchtet. Die Kunst dabei ist ja, dass man nicht zum Arschloch wird, sondern sich mehr Freiheiten, Gelassenheit und weniger Stress anhaftet. 

Die Autorin beschreibt dabei durchaus Situationen, die sicherlich ALLE schon mal erlebt haben. Vom Nicht-nein-sagen-können bis „Das muss aber so sein weil – war schon immer so“ und man muss doch „nett“ sein, lernt man als Leser, wie man aus für sich unangenehmen Situationen herauskommt, ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen. 

Sie entschärft aber auch Situationen, indem sie schon mal reflektiert und den Spiegel vorhält, etwa, wenn man der Mutter/Schwiegermutter zu sehr auf den Schlips tritt. Es ist ein Balance-Akt, Gefühle nicht zu verletzen, und trotzdem auf sein Bauchgefühl zu hören, wenn man der Meinung ist, dass man sich nicht die Arbeit der Kollegen aufhalsen muss und dies schon gar nicht nach Feierabend. Man muss dem Chef nicht nur nach dem Mund reden, er dankt es einem sowieso nicht und man wird so auch nicht Mitarbeiter des Monats. 

Zu guter Letzt, erklärt uns Alexandra Reinwarth auch noch, warum wir in unsere Partner oftmals Negatives hineininterpretieren, obwohl Männer ja doch recht einfach gestrickt sind. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und gerne lese ich noch die anderen Ratgeber wie: „Am Arsch vorbei geht auch ein Weg“ – im Job, Für Mütter etc. 

Fazit: 5 von 5 Leseeulen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen